Im Schloss zu Mecklenburg und anderswo

Storys von gestern und heute

Walter Kaufmann

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Im Schloss zu Mecklenburg und anderswo“

Jene Bildpostkarte aus Sydney war die erste von vielen, die ich über die Jahre an Barbara, der Ruth in diesem Buch, geschickt hatte und die ich alle noch bei ihr aufbewahrt fand - sorgsam in einen Schuhkarton geschichtet. Sie riefen die Zeit zurück, zu fernen Küsten, und enthielten sie selten mehr als nur Grüße, lösten sie doch Erinnerungen aus, die sich zu Storys formen ließen, zu einem Buch, das mit >Regen in Rio< seinen vorläufigen Abschluss fand. Danach, in den späten neunziger Jahren, waren es nicht länger die Postkarten, die mich anregten, sondern in einem Notizbuch festgehaltene Stichworte: über einen Grafen im Schloss, einen Berliner in Bulgarien, einen kanadischen Flieger auf Fidschi, und den Tod eines V-Manns. Dazwischen fanden sich auch die Zeilen über einen für immer abgemusterten und seitdem sehr gealterten Seemann, dessen Braut zeitlebens die See gewesen war — die See verlassen zu müssen, hatte ihn auf sich selbst zurückgeworfen und ihm seine Einsamkeit bewusst gemacht: >Menetekel<, und wohl nicht nur > Menetekel< in dieser Prosasammlung, ist eine anrührende kleine Geschichte geworden.
Walter Kaufmann

INHALT:
Am Hafentor
Requiem
Russisches Tagebuch
Die Worte des Barden
Auf dem Prüfstand
Der Sieger
Die Eine und die Andere
Wandlungen
Sehnsucht
Pro Patria
Patricia Daley
Lockruf der Werbung
Landfall
Schwedisches Intermezzo
Einsicht in die Notwendigkeit
Damals in San Francisco
Entscheidungen in Vietnam
Die Frau des Piloten
Fünf Schritte zu viel
Zwei Maler
Haus am Bodden
Irische Reise
Im Paradies
Lokalreporter
Irisches Intermezzo
Indiz
Manna des Westens
Gewitter
Jericho und zurück
Aufbruch vom Darß
Damals vor vierzig Jahren
Im Wilden Westen
Meine Stadt
Fernöstliches Kaleidoskop
Abschied
Hinter Glas gemalt
Idylle
Greenhorn on Times Square
Mitleid-Liebe
Für Evita
Ein Sheriff in Bermudas
Senor Enricos Ford
Rückkehr ins Paradies
Glücksgroschen
Anonymes Bekenntnis
Londoner Reminiszenz
Schreck im Zirkus
Regen in Rio
Im Schloss zu Mecklenburg
Buchenwaldreise
Fahrkartenkontrolle
Windschutzverleih
Unternehmer
Fluchtpunkt Antipoden
Menetekel
The Old Fart
Kameraauge
Miracle Rallye
Taxifahrt
Oskar aus Hamburg
Tod eines V-Manns
Der lange Schatten

Verlag:

EDITION digital

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 104

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Im Schloss zu Mecklenburg und anderswo“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen