Lernende Organisationen

Das Management komplexer Aufgaben und Strukturen zukunftssicher gestalten

Uwe Vigenschow

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Lernende Organisationen“

Systemtheorie, Wissensmanagement, Agilität und erfahrungsbasiertes Lernen unter einem Dach

  • + Zentrales Wertemodell einer lernenden Organisation
  • + Grundlegende Prinzipien und exemplarische Praktiken zur
  • Umsetzung
  • + mit zwei Praxisberichten aus der Industrie

Eine lernende Organisation zeigt sich auf allen Ebenen des Unternehmens, orientiert sich an der Firmenstrategie und durchzieht sowohl mit den Maßnahmen wie in den gelebten Werten das ganze Unternehmen.
Das Buch dient als Leitfaden zur Organisationsentwicklung hin zu einem zukunftssicheren Unternehmen und zeigt Wege zur Umsetzung auf. Der Autor führt die verschiedenen Ansätze aus Innovation und Wissensarbeit, Organisations- und Systemtheorie, Gruppendynamik, Diversität, Agilität und erfahrungsbasiertem Lernen zusammen und bietet ein Wertemodell einer lernenden Organisation, das zwölf grundlegende Prinzipien und 15 zentrale Praktiken beinhaltet. Weiter geht er auf das "Lernen lernen" in Organisationen ein sowie auf typische Risiken bei Kulturveränderung und wie sie umgangen werden können. Zwei Praxisberichte zu "Operational Excellence erreichen" und "Innovationen schaffen" runden das Buch ab. Im Anhang befinden sich thematische Vertiefungen der beschriebenen Konzepte.

Über Uwe Vigenschow

Uwe Vigenschow arbeitet als Abteilungsleiter bei der Werum IT Solutions AG in Lüneburg, dem international führenden Anbieter von Manufacturing Execution Systems (MES) für die pharmazeutische und biopharmazeutische Produktion. Zuvor war er fast 13 Jahre Berater, Trainer, Coach und Bereichsleiter bei der oose Innovative Informatik GmbH. Vor der Beratertätigkeit hat er bereits 12 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Rollen vom Entwickler bis zur Führungskraft gesammelt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind agiles Projektmanagement, Softwaretest, Analyse und Design von Softwaresystemen sowie adaptive Führung, Moderation und Konfliktmanagement. Uwe Vigenschow ist Autor mehrerer Bücher, zahlreicher Artikel und Konferenzbeiträge.

Björn Schneider ist selbstständiger Coach und Trainer für Führungskräfte, Projektleiter und Entwickler in der Softwareentwicklung und IT. Er führt persönliche Coachings, Beratungen und Trainings durch und konzipiert bzw. moderiert Workshops. Seit 1995 arbeitet er in der Softwareentwicklung und hat verschiedene Rollen durchlebt wie z.B. Softwareentwickler, (Multi-)Projektleiter, Führungskraft, personalverantwortlicher Bereichsleiter, Berater und Geschäftsführer. Seine Schwerpunktthemen sind Führung, Projektmanagement, Change Management, Personal Coaching und Soft Skills.

Ines Meyrose ist selbstständige Imageberaterin und Mediatorin. Die Kommunikationswirtin ist Inhaberin der Firma image&impression, Hamburg, und bietet vielfältige Seminare, Workshops und Vorträge zu Kommunikation und äußerer Wirkung von Firmen und Menschen an. Zuvor arbeitete sie langjährig im Dienstleistungs- und Vertriebsbereich mit Personalverantwortung und als Ausbilderin. Als Moderatorin begleitet sie Projekte und Prozesse, als Mediatorin ist sie im Konfliktmanagement tätig. Individuelles Business-Coaching rundet ihr Portfolio ab.


Verlag:

dpunkt.verlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 288

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Lernende Organisationen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen