Lobbykratie

Wie die Wirtschaft sich Einfluss, Mehrheiten, Gesetze kauft

Uwe Ritzer Markus Balser

5 Bewertungen
4.4

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Lobbykratie“

»Wer nicht mit am Tisch sitzt«, so heißt eine Lobbyistenregel aus den USA, »befindet sich auf der Speisekarte.«
Lobbyismus benachteiligt diejenigen, die über geringere finanzielle Ressourcen verfügen. Und er schafft denen Vorteile, die viel einsetzen können. Die wachsende Lobbymacht starker Wirtschaftsakteure droht die Schwachen an den Rand zu drängen. Die Folge: ein Land, das den Starken gibt und den Armen nimmt.
Die vielfach preisgekrönten Wirtschaftsjournalisten der Süddeutschen Zeitung, Markus Balser und Uwe Ritzer, zeigen Strukturen und Methoden eines alltäglichen Lobbyismus auf. Sie legen dar, wie Lobbyisten die Gesellschaft zu unterwandern und die Menschen in ihrem Sinne zu steuern suchen.
»Anders als in anderen Lobbyismus-Büchern geht es uns nicht in erster Linie um einen engen Zirkel von Ex-Politikern, der für die Wirtschaft aktiv wird. Wir wollen das System dahinter aus dem Dunkel holen. Es geht darum, die Strategien professioneller Lobbyisten aufzudecken und so Sensibilität zu schaffen für eine Gefahr, die uns alle angeht.«

Verlag:

Droemer eBook

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 261

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Lobbykratie“

Ich muss es nicht zu Ende lesen, ich könnte nach der Hälfte schon kotzen! Aber nicht weil es schlecht ist, sondern weil es die Dinge beim Namen nennt...

Einhorn – 02.08.2016
Es ist unglaublich, welche Ausmasse und welche Perfektion der Lobbyismus inzwischen erreicht hat. Sein Spektrum reicht von der Politik bis hin zu Bürgerinitiativen und in Kindergärten. Es ist ein Verdienst der Autoren, den ständig zunehmenden Einfluss mächtiger Wirtschaftsgruppen auf das öffentliche Leben so umfassend darzustellen. Ein wichtiges Buch - wenn es auch nichts ändert, so schärft es immerhin den Blick des Lesers.

Ähnliche Titel wie „Lobbykratie“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen