Albatros

Roman

Uwe Geilert

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Albatros“

Diamanten in der Kapprovinz gefunden!
Von dieser Meldung elektrisiert macht sich der junge, unzufriedene Missionar Heinrich Cohrs auf den Weg zu den Fundstätten, quer durch den Kontinent. Sein Schüler Lucas Nkumalo begleitet ihn. Drei Jahre graben sie sich mit tausenden anderer Schürfer tief in die Erde und hinterlassen das Große Loch von Kimberley. Sie kehren erfolgreich zurück, Lucas kann seine Jugendliebe Nandi heiraten.
Das südliche Afrika befindet sich mitten in den Wirren der Kolonialzeit. Lucas gerät in den Zulukrieg. Sein Sohn Thabisa löst durch einen Zufall den Diamantenrausch in Deutsch Südwestafrika aus. Burenkrieg und Rassentrennung werden sein weiteres Leben prägen, wie auch den Werdegang von dessen Sohn Johannes. Erst sein Sohn Phineas, Lucas' Urenkel, wird das Ende der Apartheid erleben. Die Diamanten haben die Lebensläufe dieser vier Männer und ihrer Frauen einschneidend beeinflusst.

Über Uwe Geilert

1940 geboren und auf dem Lande aufgewachsen, sind seine Erinnerungen durch die Nachkriegszeit geprägt worden, der Ära zögernden Berichtens seiner Eltern, zaghafter Aufklärung in der Schule und von Brüchen innerhalb der Lehrerschaft. Dem folgt studentischer Zorn auf die ältere Generation und der Wunsch nach Veränderung mit der Maxime ›Nie wieder!‹ Viele berufliche Jahre in Übersee ermöglichen ihm den Blick auf sein Land, seinen Kontinent, von außen.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 189

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Albatros“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen