... doch Gefühle schweigen

Ein historisches Schicksal

Ursula Menzel

Zeitgeschichte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „... doch Gefühle schweigen“

Wie kam es zu dem beispiellosen Völkerhass, der in der Massenvernichtung von Juden und nichtarischen Völkern endete? Lag der Ursprung in einem übersteigerten Nationalismus? Waren es die Generationen der Jahrgänge um 1900, die ihren Nachkommen ein anmaßendes Deutschtum lehrten? Die bewegte Vergangenheit der Familien Niemeyer, Schneider und Löwenstern gäbe uns kaum Anlass zu Nachdenken, läge man sie als "Beiwerk einer Historie" beiseite. Es ist die Altersklasse der 20er Jahrgänge, die in die revolutionäre Weimarer Zeit hineingeboren wurde. Ihre Jugend prägte der Nationalsozialismus, der ihnen eine verheißungsvolle Zukunft prognostizierte. Wer von den jungen Menschen blickte schon hinter die Kulissen? Gerade sie erlebte das dunkelste Kapitel unserer Geschichte. Möge ihr Schicksal der Nachwelt eine Warnung vor Ausgrenzung, Rassismus und Gewaltverherrlichung sein.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 170

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „... doch Gefühle schweigen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen