Dicke Luft in Halbundhalb

Reihe: Vor- und Selberlesen

Ulrich Karger Hans-Günther Döring

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Dicke Luft in Halbundhalb“

Im Dorf Halbundhalb sind die Bewohner der Morgenseite sehr auf Pünktlichkeit bedacht, während die der Abendseite vor allem das Gemütliche schätzen. Als Malte Wolke und Juliane Frischauf sich anfreunden, passt das den Erwachsenen gar nicht - aber trotz dicker Luft in Halbundhalb lassen sich die beiden Kinder nicht mehr auseinander bringen ...

- Zum Vorlesen ab 5 Jahren und Selberlesen ab dem 2./3. Schuljahr

- "Dicke Luft in Halbundhalb" geht mit viel Situationskomik gegen Vorurteile und unversöhnliche Streitereien an. Von Kritikern als Gute-Nacht-Geschichtenbuch wie auch als Schulbuchlektüre empfohlen. (Materialien zum Buch für die Unterrichtsvorbereitung an Grundschulen sind unter www.dicke-luft.de.vu als pdf-Dateien abrufbar - u.a. Arbeitsbögen und Stundenverlaufsplanungshilfe.)

Aufgenommen in die "Liste empfehlenswerter Bücher für Kinder und Jugendliche" / Österreichisches Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung u. Kunst, Wien 9.11.1994

Literaturempfehlung 1.-2. Klasse für Aktion "Das lesende Klassenzimmer" / Börsenverein des dt. Buchhandels, Wettbewerb 1995

Über Ulrich Karger

Ulrich Karger ist noch unter hundert und lebt in Berlin. Er veröffentlichte Bücher für Kinder und Erwachsene. Eines seiner erfolgreichsten Werke ist die vollständige Nacherzählung von Homers Odyssee, die im gesamten deutschen Sprachraum mit viel Beifall bedacht wurde. Daneben hat er für zahlreiche Tageszeitungen und Stadtmagazine Literaturrezensionen verfasst, seit 1995 vornehmlich für den Berliner Tagesspiegel und sein Internet-Archiv ?Büchernachlese?.
Weitere Veröffentlichungen u.a.: Bücherwurm trifft Leseratte (Hg., Kinderbuch-Anthologie, 2013), Verquer (Roman-Collage, 2013), Herr Wolf kam nie nach Berchtesgaden (Satirisches Gedankenspiel, 2012), Kindskopf - Eine Heimsuchung (Novelle, 2012), Dicke Luft in Halbundhalb (Kinderbuch, 2011), Vom Uhrsprung - und anderen Merkwürdigkeiten (Märchen u. Parabeln, 2010), Homer: Die Odyssee (Nacherzählung, 2004), Geisterstunde im Kindergarten (in 5 Sprachen übersetztes Bilderbuch, 2002)


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 26

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Dicke Luft in Halbundhalb“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen