Büchernachlese: Rezensionen 1985 - 1989

(Edition Gegenwind)

Ulrich Karger

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Büchernachlese: Rezensionen 1985 - 1989“

"Büchernachlese – Rezensionen 1985-1989" von Ulrich Karger: Authentisches Quellenmaterial (nicht nur) für Literaturwissenschaftler und Historiker, das neben der Lektüre meinungsstarker Rezensionen auch zum (Wieder-)Entdecken inzwischen vergriffener Buchtitel oder immer noch lieferbarer Long- und Bestseller einlädt.
Ulrich Karger hat seit 1985 u. a. in zahlreichen Stadtmagazinen und Tageszeitungen Buchbesprechungen zu Belletristik, Kinder- und Jugendbuchliteratur sowie Sachbüchern veröffentlicht. Ab 2000 legte er dann mit der "Büchernachlese" (buechernachlese.de) ein eigenes Online-Archiv an, in das er bis heute seine Rezensionen nach ihrem Abdruck einstellt und gratis abrufen lässt.
Seine älteren Rezensionen legt Ulrich Karger nun als E-Book vor: "Büchernachlese – Rezensionen 1985-1989" umfasst mehr als 100 Artikel, sortiert nach Jahrgang und Gattung sowie ergänzt um Angaben zu den Printmedien, in denen sie abgedruckt waren – und natürlich wurden die Rezensionen auch noch einmal allesamt durchgesehen und ggf. korrigiert.
Darüber hinaus ist dieses E-Book mit einem Anhang ausgestattet, der u. a. in einem Kapitel über die "Vorgeschichte der Büchernachlese" informiert und im "Nachwort" das Wie und Warum seiner Rezensententätigkeit schildert – sofern hier nicht in der Vorschau einzusehen, ist der Index mit detaillierten Angaben zu den einzelnen Rezensionen auch abrufbar unter ulrich-karger.de/uk-buechernachlese-rezensionen-1985-1989-Index.htm

Über Ulrich Karger

Ulrich Karger ist noch unter hundert und lebt in Berlin. Er veröffentlichte Bücher für Kinder und Erwachsene. Eines seiner erfolgreichsten Werke ist die vollständige Nacherzählung von Homers Odyssee, die im gesamten deutschen Sprachraum mit viel Beifall bedacht wurde. Daneben hat er für zahlreiche Tageszeitungen und Stadtmagazine Literaturrezensionen verfasst, seit 1995 vornehmlich für den Berliner Tagesspiegel und sein Internet-Archiv ?Büchernachlese?.
Weitere Veröffentlichungen u.a.: Bücherwurm trifft Leseratte (Hg., Kinderbuch-Anthologie, 2013), Verquer (Roman-Collage, 2013), Herr Wolf kam nie nach Berchtesgaden (Satirisches Gedankenspiel, 2012), Kindskopf - Eine Heimsuchung (Novelle, 2012), Dicke Luft in Halbundhalb (Kinderbuch, 2011), Vom Uhrsprung - und anderen Merkwürdigkeiten (Märchen u. Parabeln, 2010), Homer: Die Odyssee (Nacherzählung, 2004), Geisterstunde im Kindergarten (in 5 Sprachen übersetztes Bilderbuch, 2002)


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 133

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Büchernachlese: Rezensionen 1985 - 1989“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen