Tom Schimmeck

Tom Schimmeck ist Autor und Journalist. Er plubliziert in Zeitungen, Zeitschriften und im Rundfunk vor allem Reportagen, Radiofeatures, Portraits, Kommentare und Kolumnen. Schimmeck arbeitet für die Süddeutsche Zeitung, die Zeit, den Deutschlandfunk, den NDR und viele andere Medien.

Der Buchautor wuchs in Hamburg auf. Zu Beginn seines Studiums der Germanistik und Geschichte war er Mitbegründer der taz und für diese Redakteur und Korrespondent in Hamburg, Berlin und später Bonn tätig. Ab 1984 arbeitete er als freier Autor. 1986 wurde er Politredakteur und Reporter bei Tempo, anschließend wechselte er zum Spiegel. 1989 verließ er auch dieses Blatt und ging als freier Autor nach Johannesburg, wo er u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Stern, die Zeit und den Hörfunk über die Zeit nach der Freilassung Nelson Mandelas berichtete sowie über Kriege in Nachbarstaaten. 1993 kehrte er nach Hamburg zurück, um bei der neugegründeten Wochenzeitung Die Woche mitzuwirken. Seit der Einstellung 2002, arbeitet er vor allem für den Rundfunk wie den NDR und MDR. 2007 erhielt er den Otto-Brenner-Preis, 2008 den Ernst-Schneider-Preis und 2009 den Deutschen Sozialpreis.

Entdecke die Titel von Tom Schimmeck und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Tom Schimmeck

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Tom Schimmeck ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos