Als die Münze flog...

Die Losentscheide im Europapokal

Thomas Hüttinger

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Als die Münze flog...“

Die Herbeiführung der Spielentscheidung durch Elfmeterschießen ist heute selbstverständlich, jedoch relativ jung in der Fußballgeschichte. Bis 1970 war das Entscheidungsspiel Usus und bei immer noch unentschiedenem Spielausgang der Losentscheid. Insgesamt 24 Mal in der Geschichte der Europapokalwettbewerbe entschied der Zufall über den Aufstieg in die nächste Runde. Der Verlauf dieser Begegnungen bis zu ihrem dramatischen Ende wird in diesem Buch nachgezeichnet. Zugleich ist es ein nostalgischer Streifzug durch die Fußballwelt der 1960er Jahre. Die zufällige Auswahl führt zu Vereinen, die heute noch an der Spitze stehen wie der FC Barcelona, der AC Mail vorgestellt. Auch Vereine aus Deutschland West und Ost waren beteiligt: 1. FC Köln, Hannover 96, Wismut Karl-Marx-Stadt (Aue) und Aufbau (1. FC) Magdeburg. Österreich ist vertreten durch den Linzer ASK, die Schweiz durch den FC Zürich.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 115

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen