Das Ich und sein Geheimnis

Philosophische Dialoge

Thea Johannsson Bruno Johannsson

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Ich und sein Geheimnis“

"Wer bin ich?" gehört zu den Urfragen des Menschen. Zuletzt wurde sie von Richard David Precht in seinem Bestseller gestellt. Thea und Bruno Johannsson wenden sicih in ihrem 5. Band neo-sokratischer Dialoge dem Ich und seiner Identität mit einer Reihe sehr spezieller Thesen zu. Sie greifen das beliebte Gleichnis des inneren Schweinehundes auf und betrachten die zahlreichen Formen innerseelischer Konflikte und ihrer Lösungsperspektiven. Besonders zugespitzt treten diese Problemstellungen im Bereich der Sexualität auf, wo es um Gefallen, Verliebtheit, Begehren und Lust, um Partnerschaft und Ehe geht. Die menschliche Wahl erweist sich oft mehr als eine Qual, die unter dem Damoklesschwert der Verantwortung steht, der man sich allzu gern entziehen möchte. Zum Thema Identität enthält der Band neben dem Dialog auch ein Interview, das Helmuth Müller, Redakteur bei Radio Darmstadt, mit dem Philosophenpaar geführt und auch gesendet hat.

"Ich habe in Eurem Dialog eine Reihe von Hinweisen bekommen, wie ich mich damit beschäftigen kann, wer ich bin."
(Helmuth Müller im Interview mit dem Philosophenpaar)

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 214

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Das Ich und sein Geheimnis“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen