Sprachgewalt. Warum Manipulation und Framing so gut funktionieren – und wie wir uns davor schützen können

Ein kurzer Blick auf das geheime Wirken der Wörter im Kopf

Susanne Weiss

Sprache & Kommunikation

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Sprachgewalt. Warum Manipulation und Framing so gut funktionieren – und wie wir uns davor schützen können“

Manipulation durch Sprache, sprachliche Manipulation in den Medien, Framing gehören neuerdings in nie gekanntem Ausmaß zu unserem Alltag. Aber wir können uns davor schützen.
Worte können manipulieren, verletzen, Missverständnisse auslösen – auch diese Erfahrung gehört zu unser aller Alltag. Warum wissen wir so wenig über etwas, was wir täglich benutzen?
Die Art, wie Sprache wirkt und wie sie funktioniert, ist keine Geheimwissenschaft. Dennoch gibt es weder breitenwirksame Aufklärung noch eine öffentliche Debatte (die in manchen Bereichen der Medien sogar rundheraus verweigert wird).
In "Sprachgewalt" ist in kompakter und kurzweiliger Form aktuelles, alt bekanntes und vernachlässigtes Wissen zum Thema Sprache zusammengetragen und verständlich dargestellt. Die Themen sind der Zusammenhang von Sprache und Denken, Prozesse der Sprachverarbeitung im Gehirn, Gruppensprachen, die konkrete Macht der Metaphern, Kauderwelschkaskaden in Wissenschaft und Management u.v.a.m.

Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 36

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Sprachgewalt. Warum Manipulation und Framing so gut funktionieren – und wie wir uns davor schützen können“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen