Verdienst und Vermächtnis

Familienunternehmen in Deutschland und den USA seit 1800

Hartmut Berghoff Ingo Köhler Stiftung Familienunternehmen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Verdienst und Vermächtnis“

Familienunternehmen sind in Deutschland und in den USA zentrale Bausteine der jeweiligen Volkswirtschaft. Und doch gibt es signifikante Unterschiede in der Unternehmens- und Familienkultur sowie der institutionellen Umwelt. So wird Deutschland in den USA um seine leistungsstarken Familienunternehmen, vor allem die Hidden Champions, beneidet. Zudem bestehen deutsche Familienunternehmen im Durchschnitt deutlich länger. Wie kam es zu diesen Divergenzen? Die von der Stiftung Familienunternehmen herausgegebene historische Langzeitbetrachtung analysiert die Ursachen und Auswirkungen der Unternehmenslandschaften in beiden Ländern von der Industrialisierung im 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Über Hartmut Berghoff

Prof. Dr. Hartmut Berghoff ist Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Göttingen. Prof. Dr. Jörg Sydow ist Inhaber des Lehrstuhls Unternehmenskooperation am Institut für Management der Freien Universität Berlin.


Verlag:

Campus Verlag

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 283

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Verdienst und Vermächtnis“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen