Gedanken zur Verbesserung des Staatswesens

Aus der Kladde des Berliner Kaufmanns Stephan Richard Bandow (1719-1783)

Stephan Richard Bandow Arnold Nauwerck

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Gedanken zur Verbesserung des Staatswesens“

Ein lebendiges Zeitbild vom merkantilistischen Preußen im 18. Jahrhundert, gesehen mit den Augen eines gebildeten und aufmerksamen Zeitgenossen aus dem mittleren Bürgertum der Stadt Berlin.
Der Berliner Bürger Stephan Richard Bandow (1719-1783) führte eine Kladde, ein mehr als 600 Seiten umfassendes Durcheinander von Notizen, die hier, sinngemäß geordnet und mit Kommentaren und Erklärungen versehen, vorgelegt werden.
Bandow war ein wacher Beobachter und voller Ideen. Er bemüht sich um Volksgesundheit und um Bildung. Durchaus moderne Gesichtspunkte hat er zu Hygiene und Medizin, zur Hydraulik und zur besseren Energieausnutzung. Besonders interessierte ihn die Bevölkerungsstatistik

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 243

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Gedanken zur Verbesserung des Staatswesens“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen