Hummer weiß-blau

Eine bierernste, friesisch-erotisch, göttlich-bairische Wirtschaftskrimiromansatire - Mit deutschen Untertiteln

Stefan Riphaus

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Hummer weiß-blau“

Der Protagonist ist ein flotter Sylter, der ein ausschweifendes Leben als Vertriebsleiter einer nordfriesischen Pilsmarke führt. Er und seine begehrenswerte Frau genießen ein leb- und sündhaftes, eheliches wie außereheliches Liebesleben, bis der Inhaber der Brauerei unseren Helden zu seinem und zum Entsetzen seiner Gattin nach Bayern versetzt. Es sollte ein bierernster, friesisch-bayerischer Kampf um die Stammtischhoheit werden. Schon auf dem Weg nach Bayern fällt er durch allerlei Missgeschicke auf, führt sich aber nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten alsbald gut in die lokale Szene ein, obwohl diese alle Vorurteile bestätigt. Nur der wirtschaftliche Erfolg sollte fürs Erste ausbleiben, und so stolpert unser Held von einer Katastrophe in die nächste. Der Hauptakteur manövriert sich zudem mit seinen Lügengeschichten in einen Spagat zwischen seiner bayerischen Wirklichkeit und einer imagegerechten Parallelwelt. Durch die Trennung entwickelt sich ein verändertes Liebesverhalten der Eheleute. Das Buch schildert dieses lebhaft und phantasievoll aber aber unterschwellig. Bei der wundersamen Wandlung der beiden Sünder spielt ein Gelübde eine Rolle, das Gott auf den Plan und zu Hilfe ruft. Dank dessen Einflussnahme gelingt nicht nur der wirtschaftliche Durchbruch, sondern auch eine religiöse Veränderung. Die Geschichte spielt amüsant aber dezent mit der bayerischen Kurie und erzählt liebevoll, wie sich eine treue Beziehung des Protagonisten zu Gott entwickelt. Der Tenor ist nicht ohne Ironie, bleibt aber stets pro-religiös. Allerlei Rückschläge stellen sich einem (zu) frühen glücklichen Ausgang der Geschichte in den Weg. Der Triumph gelingt dem Helden nach gefährlichen Manövern schließlich durch massive Unterstützung von oben. So integriert sich die zugereiste Familie herzlich, und am Ort des Geschehens sind kleine Wunder zu beobachten. Und nachdem die Geschichte kurz vor Schluss noch einmal in eine Katastrophe zu münden droht, endet sie mit einem Paukenschlag.

Über Stefan Riphaus

Der Autor ist als Sohn eines spanischen Gastarbeiters und einer westphälischen Fleischfachverkäuferin zur Welt gekommen. Er wuchs in Langen/Hessen auf, ging dort in die Schule und machte 1982 sein Abitur. Danach folgten Banklehre und eine 30-jährige Karriere im Bankgeschäft (bis heute). 1988 heiratete der Autor seine Heidi, mit der er zwischen 1991 und 2000 vier Kinder bekam. Seit 2001 lebt die Familie in ihrer Wahlheimat München. 2007, nach einer glücklich überwundenen Lebenskrise, begab sich der Autor auf den Jakobsweg, was sein Leben nachhaltig verändern sollte. Daraus folgte sein erstes Buch 'Gespräche mit Nathalie - über den Jakobsweg, Gott und die Welt'. 2010 begann der Autor mit der Malerei und verfasste 2013/14 sein zweites Buch 'Hummer weiß-blau'.


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 360

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Hummer weiß-blau“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen