Es geht uns allen ziemlich dreckig!

Von Kalinin bis Rschew, 1941/42

Stefan Heikens

Zeitgeschichte

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Es geht uns allen ziemlich dreckig!“

"Was bedeutet es wenn nun auch der letzte der Offiziere des Bataillons gefallen ist, die ich vor Petersburg damals beim Bataillon im Frontdienst antraf? Wenn die SS ein Massengrab für über hundert Leute hier bei der Kirche sprengt? Wenn sich die Gräber am Lazarett mehren und mehren und sich die toten Soldaten stapeln wie Holz, bis wieder mal ein großes Loch gesprengt wird? Es ist furchtbar und doch so alltäglich, dass man völlig abgestumpft es nicht mehr empfindet."

Leutnant Rolf Hagen, der im September 1941 von Frankreich aus direkt nach Russland versetzt wird, berichtet in seinen hier vorliegenden authentischen Feldpostbriefen von seiner Zeit an der Ostfront. Den Angriff auf Kalinin, einen der letzten deutschen Erfolge während des Zweiten Weltkrieges, macht er dabei genau so mit wie die Verteidigung von Rschew, einer Schlacht gewaltiger als die um Stalingrad. Immer wieder versucht er, gute Miene zum bösen Spiel zu machen, doch hin und wieder scheint er in Rolfs Briefen durch: der Wahnsinn des Krieges.

Genutzt werden in diesem Buch folgende Feldpostnummern:

FP-NR.: 03105 (09/1941 - 11/1941)
FP-NR.: 03886 (11/1941 - 05/1942)
FP-NR.: 25491 (05/1942 - 05/1942)
FP-NR.: 43882 (05/1942 - 08/1942)

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 108

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Es geht uns allen ziemlich dreckig!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen