Fitness fürs Immunsystem

Wie Ausdauersport die Abwehrkräfte stärkt

Stefan Graf Ralf Kerkeling

Fitness & Kraftsport

4 Bewertungen
4.25

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Fitness fürs Immunsystem“

Fitness fürs Immunsystem – Wie Ausdauersport die Abwehrkräfte stärkt

Dass Sport das Immunsystem stärkt, ist allgemein akzeptiert ohne großartig hinterfragt zu werden. Warum auch? Viele Freizeitsportler haben ihre eigenen "Seit-Jahren-keine-Grippe-Erfahrung", andere vertrauen auf die Expertenaussagen, und nur ein kleiner Teil beharrt auf seiner "Sport-ist-Mord"-Philosophie.
Bei allen Meinungen und Lernprozessen waren und sind sich die Experten in einem Punkt einig: Individualsport an frischer Luft ist so ziemlich das Beste, was jeder Einzelne tun kann, um sein Immunsystem vollzutanken, um für die zahlreichen Angriffe von innen und außen gewappnet zu sein.

Die Aufgaben des Immunsystems gehen weit über die Abwehr krankmachender Viren und Bakterien hinaus und umfassen etwa wichtige Entsorgungsfunktionen bei der für jeden Sportler so eminent wichtigen Regeneration.

• Welche Rolle spielt das Immunsystem im Gesamtgefüge des menschlichen Organismus?
• Wie funktioniert das Immunsystem überhaupt, und wie ist das wirklich mit der besonderen Beziehung zum Sport?
• Was heißt überhaupt "das Immunsystem stärken", und wie wird es aktiviert?
• Kann Sport auch zu Immunschwäche führen?

Dieses Buch ist der unverzichtbare Ratgeber für alle Ausdauersportler, die ihren Sport zur Erhaltung des höchsten Guts – ihrer Gesundheit – zuliebe betreiben wollen.

Über Stefan Graf

Dr. Stefan Graf, Jahrgang 1961, studierte Medizin und Biologie an der Freien Universität Berlin. Nach mehrjähriger Forschungstätigkeit in den Bereichen der molekularen Genetik und Evolution sowie der Kunstherzentwicklung absolvierte er ein journalistisches Aufbaustudium, das er mit dem Diplom "Fachzeitschriftenredakteur" abschloss. Seitdem arbeitet Graf als freiberuflicher Wissenschaftsjournalist.


Verlag:

Delius Klasing Verlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 80

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Fitness fürs Immunsystem“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen