KI schreibt Geschichte(n)

9 Kurzgeschichten einer künstlichen Intelligenz

Simon Becker

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „KI schreibt Geschichte(n)“

Neun Kurzgeschichten einer Künstlichen Intelligenz.

Der technologische Fortschritt im Bereich der Künstlichen Intelligenz ist im Alltag der Menschen angekommen. Wissenschaftliche Arbeiten werden von KI-Programmen geschrieben und bestehen sogar Prüfungen an Universitäten. Komplexe mathematische Probleme werden nicht nur gelöst, sondern auch der Rechenweg wird detailliert dargestellt, was dazu führt, dass schriftliche Prüfungen an Bedeutung verlieren. Lehrer und Dozenten stoßen an ihre Grenzen, was die Überprüfung von Schülerarbeiten betrifft. Wie kann man feststellen, ob eine Arbeit von einem Schüler selbst verfasst oder von einem KI-Programm erstellt wurde? Wie definiert man die eigene Leistung, wenn KI-Programme eingesetzt werden? Sollten KI-Programme im Rahmen von Schule und Universität zugelassen werden?

Fragen, dessen Antwort wir uns als Gesellschaft bemühen müssen. Doch wie sieht es mit Prosa aus? Können KI-Programme kreativ werden? Können sie uns Geschichten liefern, die uns berühren?

Das Buch beinhaltet 9 Kurzgeschichten, welche mithilfe eines KI-Programms geschrieben wurden. Als Vorgabe bekam das Programm lediglich Stichwörter, welche dem Leser am Ende der jeweiligen Kurzgeschichte angezeigt werden. Aus diesen Wörtern generierte das Programm 9 verschiedene Kurzgeschichten, welche dem Leser verdeutlichen sollen, wie weit die künstliche Intelligenz bereits im Alltag des menschlichen Lebens angekommen ist.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 16

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „KI schreibt Geschichte(n)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen