Berge blau und die Fahne rot

Rudi W. Berger

Theater

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Berge blau und die Fahne rot“

Die älteren Bühnenstücke dieses Sammelbandes widerspiegeln jene hohe Zeit der DDR, da sie nach dem Beispiel der Sowjetunion auf neuen, oft steinigen Wegen eine ebenfalls neue Gesellschaft schuf. Die anderen entstanden erst nach der so genannten Wende, die letztlich eine Konterrevolution war. Auf sie zugeschnitten entstand das Schauspiel »Brüder«, das unvollendet blieb, weil es nicht den Kern traf: die Verwässerung der marxschen Lehre durch den Revisionismus. Sie sind in die Betrachtung von Zeitereignissen und Erfolgen früherer Theaterarbeit eingebettet, als kulturelle Ereignisse noch jenseits von Fußball und kommerziellen Interessen Bedeutung hatten. Das Buch erinnert an eine Epoche radikalen Aufbruchs, dessen Geist die Wut mit den Zähnen knirschen, die Dummheit schreien, die Lüge Gift und Galle speien lässt und von ihren Knechten in Acht und Bann geschlagen werden muss.

Verlag:

Engelsdorfer Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 200

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Berge blau und die Fahne rot“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen