Die Krise der Sozialdemokratie

Sozialismus oder Barbarei? + Das Aufkommen des Imperialismus + Die Türkei + Der Zarismus + Die Einstellung des Klassenkampfes + Invasion und Klassenkampf + Kampf gegen den Imperialismus

Rosa Luxemburg

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Krise der Sozialdemokratie“

Dieses eBook: "Die Krise der Sozialdemokratie" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Inhalt:
Sozialismus oder Barbarei ?
"Jetzt stehen wir vor der ehernen Tatsache des Krieges"
Das Aufkommen des Imperialismus
Die Türkei
Aber der Zarismus!
Die Einstellung des Klassenkampfes
Invasion und Klassenkampf
Kampf gegen den Imperialismus
Leitsätze über die Aufgaben der internationalen Sozialdemokratie
Rosa Luxemburg (1871-1919) war eine einflussreiche Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, des Marxismus, Antimilitarismus und "proletarischen Internationalismus". Drei Jahre und vier Monate verbrachte sie zwischen 1915 und 1918 im Gefängnis. Sie wurde zweimal verlegt, zuerst nach Wronke nahe Posen, dann nach Breslau. Dort sammelte sie Nachrichten aus Russland und verfasste einige Aufsätze, die ihre Freunde herausschmuggelten und illegal veröffentlichten. In ihrem Aufsatz Die Krise der Sozialdemokratie, erschienen im Juni 1916 unter dem Pseudonym Junius, rechnete sie mit der "bürgerlichen Gesellschaftsordnung" und der Rolle der SPD ab, deren reaktionäres Wesen der Krieg offenbart habe. Lenin kannte diese Schrift und antwortete positiv darauf, ohne zu ahnen, wer sie verfasst hatte.

Verlag:

e-artnow

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 118

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Krise der Sozialdemokratie“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen