Verpasste Hauptwerke

Robert Stripling

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Buch merken

Lies dieses und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Buchbeschreibung zu „Verpasste Hauptwerke“

Inspirierend, interdisziplinär, intelligent: Die Zitatsammlung und Kritische Theorie, die der Herausgeber Robert Stripling zusammengestellt hat, umspannt mehrere Jahrtausende Wissenschaftsgeschichte.

Darin versammeln sich Auszüge aus ungeschriebenen Werken fast aller akademischer und nicht-akademischer Fächer: Philosophie, Mathematik, Soziologie, Literaturwissenschaft, Astronomie, Golfsport-Kunde, Fußballtheorie, allgemeine Poetik und Zen-Manual. Die Texte sind akribisch mit bibliographischer Information versehen und erzählen von Wissen, Unwissen und der Macht der Genauigkeit in wissenschaftlichen Gesellschaften jeder Couleur. Oder, in den Worten des Herausgebers: »Bedeutungslose Theorien, die es nie zu Weltruhm brachten, obwohl sie gar nicht geschrieben wurden.«

„Es ist ein Riesenspaß. Oszilliert auf intelligente Weise zwischen beziehungssatter Satire und Albernheit.“
Ralf Stiftel: 10 Bücher, die uns auffielen auf der 70. Frankfurter Buchmesse, Westfälischer Anzeiger

„Striplings Hauptwerke dekonstruieren jeden präpotenten Anspruch auf Bedeutsamkeit.“ Hendrik Jackson, Tagesspiegel

„Wer über Texte in einer Tonlage zwischen der Neuen Frankfurter Schule und Friedhelm Kändler klüger lachen möchte, darf die Verpassten Hauptwerke auf keinen Fall verpassen. Es wäre nicht die schlechteste Gelegenheit durch dieses Buch auch mehr über einen Autor zu erfahren, von dem wir bestimmt noch lesen werden.“
Beate Tröger, Literaturblatt Baden-Württemberg

„Seinen Anfang nahm dieses Buch auf der Blogging-Plattform Tumblr, doch es beschwört eine Zeit der Zettelkästen, in denen das fiktive Zitat noch unschuldig war.“ Elisabeth Dietz, Bücher-Magazin

Robert Stripling, geboren 1989 in Berlin, lebt als Dichter in Frankfurt am Main und hat in dreijähriger Arbeit die wissenschaftlichen Bonmots auf dem Blog verpasstehauptwerke.tumblr.com zusammengestellt.

Verlag:

mikrotext

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 51


Ähnliche Bücher wie „Verpasste Hauptwerke“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe