Konfliktverhandlung

Ein Strategie-Inventar

Robert Haas

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Konfliktverhandlung“

Der vorliegende Band kombiniert systemische Werkzeuge mit Strategien der Mediation und klassischen Management-Tools zu einem geschlossenen Strategie-Konzept. Die Darstellung ist kurz und prägnant gehalten, um die Transformation in die Praxis zu er-leichtern. Dabei helfen Übersichten und Tabellen.

Im Konfliktmanagement und Verhandlungen können verschiedene Strategien eingesetzt werden, die im Spannungsfeld zwischen Selbstbehauptung und Hilfsbereitschaft angesiedelt sind. Jede Strategie bietet spezifische Vorteile, birgt aber auch bestimmte Nachteile und Risiken in sich.

Das vorliegende Inventar stellt den Lesern mit einem Fragenkatalog die Nutzen, Kosten und Risiken der jeweiligen Strategiemodelle dar und erleichtert die Auswahl der richtigen Methode. Gleichzeitig gibt der Autor spezifische Tools an die Hand, mit denen die gewählte Strategie zielorientiert umgesetzt werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der bestmöglichen Verwirklichung der eigenen Interessen bei gleichzeitiger Sicherung nützlicher (Geschäfts-)Beziehungen.
Abgerundet wird das Inventar durch verschiedene Selbstmanagement-Strategien, die dabei helfen können, Fehlentscheidungen zu vermeiden oder zu korrigieren.

Über Robert Haas

Robert Haas
lebt und arbeitet in Karlsruhe als juristischer Consultant, systemischer Coach und (Lehr-) Mediator.

Als Rechtsanwalt im Arbeits- und Wirtschaftsrecht verfügt er über 20 Jahre Erfahrung im Management von Konflikten und Verhandlungen. Für verschiedene Wirtschaftsverbände des Handels, des Handwerks und der Industrie war er lange Jahre als Ausbilder tätig. Heute veranstaltet er eigene Seminare für Führungspersonal.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 82

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen