Der Bienenhirte – über das Führen von selbstorganisierten Teams

Ein Roman für Manager und Projektverantwortliche

Rini van Solingen

Büroleben ZwanzigWIRundzwanzig – Teamwork

8 Bewertungen
3.25

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Bienenhirte – über das Führen von selbstorganisierten Teams“

Mehr und mehr Organisationen setzen auf die Arbeit mit selbstorganisierten Teams. Manager müssen diese Transformation initiieren und begleiten, ohne genau zu wissen, was ihre Rolle nach dem Übergang sein wird. Und wenn sie sich selbst nicht mitverändern, können sie eher zum Hindernis als zum motivierenden Faktor werden.

Dieses außergewöhnliche Managementbuch erzählt die Geschichte von Mark, einer Führungskraft in einer großen Supermarktkette, in der auf Selbstorganisation umgestellt wird. Während eines Kurzurlaubs bei seinem Großvater erfährt er von ihm, wie dieser vom Schafhirten zum Imker wurde und was er dabei gelernt hat. Seine klugen und praktischen Lektionen scheinen überraschend gut auf Marks Situation zu passen. Sie helfen ihm, seine eigenen Handlungsweisen zu überdenken und eine Liste zu erstellen, welche von ihnen er ändern bzw. abstellen muss. Denn zuallererst heißt es, zu "ent-managen" und alte Gewohnheiten zu "ent-lernen". Dieses Buch erklärt eindrucksvoll und unterhaltsam, wie das geht.

Über Rini van Solingen

Henning Wolf ist Geschäftsführer, Trainer und Berater bei der it-agile GmbH, dem wahrscheinlich bekanntesten Dienstleister rund um agile Softwareentwicklung (Projekte, Coaching, Schulungen) in Deutschland.

Rini van Solingen ist ein unabhängiger Berater und Teilzeit-Professor für "Global Software Engineering" an der Delft University of Technology.

Eelco Rustenburg leitet die agile Beratungs- und Trainingsabteilung bei Xebia, einem der ersten und wichtigsten Pioniere bei der Einführung von Scrum in den Niederlanden (und Belgien).


Verlag:

dpunkt.verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 93

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Der Bienenhirte – über das Führen von selbstorganisierten Teams“

Kookaburra – 02.01.2024
Die Geschichte müsste nicht sein, das Buch zieht sich nur unnötig.

Ähnliche Titel wie „Der Bienenhirte – über das Führen von selbstorganisierten Teams“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen