Stadt Land Flucht

Das ungewöhnliche Leben in der herrlich tristen DDR

Renate Wullstein

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Stadt Land Flucht“

Es ist ja ein sehr spezieller Blick auf die alte DDR, "speziell" durch die Vita der Erzählerin und auch durch ihre große Offenheit, das ist schon spannend.
Die Sprache ist ohne Fettpolster und Schweißtropfen, sie ist sauber, treffend, ohne Verrenkung, ohne Gesinnungsdruck, ohne jede Peinlichkeit. Ihre Sprache will nicht dauernd furchtbar gut sein, sondern ist meist nur klar und richtig und erfreut dennoch in regelmäßigen und zuverlässigen Abständen mit poesie-nahen "Hits". Meist entstehen diese Edelsteine durch Verknappung. Respekt!

Sten Nadolny (Auszug aus dem privaten E-Mail-Briefwechsel)

Die Entscheidung, aus dem Hinterhof im Berliner Prenzlauer Berg wegzuziehen, damit das zukünftige Kind nicht neben einem Kohlenhof aufwachsen würde, fiel 1981. Während einer Reportage-Arbeit im Havelland fand die junge Autorin Renate Wullstein den Bauernhof in Paretz, der zum Verkauf stand. Aufs Land, ein alter Traum erfüllt sich. In Tagebüchern und Briefen dokumentiert sie den Alltag, nicht ahnend, dass es die letzten Jahre der DDR sein würden.

Über Renate Wullstein

Geboren 1952 in Halle/ S., aufgewachsen in Potsdam, Atzendorf, Nordkorea, Ostberlin und Magdeburg, studierte Sportwissenschaft an der DHfK Leipzig, arbeitete als Kreissportlehrerin, Autorin, Hilfsbibliothekarin, Schwimmlehrerin, Geschäftsinhaberin und Journalistin. 1997 Gründung Verlag Schwarzdruck. Kurzgeschichten erschienen ab 1977 in DDR-Anthologien und Zeitschriften. 1991 erstes Buch „Hotelnacht“, Erzählungen beim Verlag Neues Leben. Geschichten bei Elefantenpress in der Buchreihe Ost-Westlicher Diwan. Bei Schwarzdruck Potsdam erschienen: „Das weibliche Potsdam – Kurzbiographien vom 18.-20. Jh.“ (Co-Autorin Dagmar Hoßfeld), 1997, und 2001 „Die Faulheit der Frauen“, Roman. 2006 gab Renate Wullstein das Buch „Damals im Café Heider – Die Potsdamer Szene in den 70er und 80er Jahren“ des Autors Martin Ahrends heraus. Renate Wullstein lebt in Potsdam, arbeitet als Nachhilfelehrerin (Fächer Deutsch und Fremdsprachen) und schreibt ihre Bücher auf dem Lande


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 67

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Stadt Land Flucht“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen