Schöne Zeiten, schlimme Zeiten

Erinnerungen 1927 bis 1947

Reinhard Meis

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schöne Zeiten, schlimme Zeiten“

Reinhard Meis (1927-2020) gibt Weimarer Republik, Nazijahren, Zweitem Weltkrieg und früher Nachkriegszeit eine persönliche Färbung. Er beschönigt und entschuldigt nichts. Wir erfahren, wie er sich in der HJ und als Marinesoldat begeistert „für Führer und Volk“ einsetzt. In den letzten Kriegstagen brechen auf abenteuerlicher Flucht seiner Einheit von der Ost- zur Westfront alle Illusionen zusammen. Die wiedergewonnene Freiheit bringt den Wandel. Nicht mehr Gegenstand der Darstellung ist, wie der junge Lehrer und spätere Leitende Ministerialrat im Kultusministerium Nordrhein-Westfalen zum demokratischen Neuaufbau beiträgt.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 62

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Schöne Zeiten, schlimme Zeiten“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen