Vom guten Tod

Die aktuelle Debatte und ihre kulturgeschichtlichen Hintergründe

Reiner Sörries

Ethische Themen & Debatten

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Vom guten Tod“

Was ist ein "guter Tod"? Gibt es den überhaupt? Reiner Sörries nimmt die neu entbrannte Debatte um die Sterbehilfe zum Anlass, um über diese alte Menschheitsfrage nachzudenken. Er nimmt uns mit auf einen spannenden Streifzug durch die Kulturgeschichte von der Antike über das mittelalterliche "Memento mori", die romantische Idealisierung im 19. Jahrhundert bis in unsere Gegenwart mit ihrem radikalen Protest, aber auch mit ihren illusorischen und zuweilen gefährlichen Tendenzen.
Die aktuelle Debatte um ein Recht auf Selbstbestimmung auch im Sterben bekommt durch diesen kundigen Blick in die Geschichte eine ganz neue Orientierung.

Über Reiner Sörries

Reiner Sörries, geboren 1952, Studium der Evangelischen Theologie, Christlichen Archäologie und Kunstgeschichte; Professor für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg; seit 1992 Direktor des Museums für Sepulkralkultur in Kassel, Pfarrer der Ev.-Luth. Kirche in Bayern


Verlag:

Butzon & Bercker

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 121

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Vom guten Tod“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen