IT-Planung und Pflichtenheft

am Beispiel von Verbänden und Organisationen der Wirtschaft

Rainer Maschke

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „IT-Planung und Pflichtenheft“

Das Buch richtet sich an die Zielgruppen:

• Entscheider in Verbänden und Organisationen
• IT-Beauftragte

Der Entscheider soll in seiner Planung und Vorbereitung für den Einsatz einer neuen und zukunftsträchtigen Software unterstützt werden.

Der Autor kann auf vierzig Jahre Erfahrung von Verbandsorganisation und Software-Entwicklung zurückgreifen. In den achtziger und neunziger Jahren hat er über diese Themen, speziell Datenbank-Entwicklungen, fünf Bücher veröffentlicht.

Verbände und Organisationen stehen durchschnittlich alle zehn Jahre vor der Entscheidung, eine neue Software einzusetzen. Ob diese Notwendigkeit besteht, soll das Buch helfen zu ergründen. Da diese Entscheidungsvorgänge nicht zur Routine der Verbands– Geschäftsführung gehören, sind Ratgeber, meist externe, sinnvoll. Von Halbwissern ist abzuraten.
Wird nun eine Entscheidung für ein Produkt getroffen, so setzt dies aber auch eine Vorbereitung in Form eines Pflichtenheftes voraus. Der gesamte Ablauf bis zum Einsatz der neuen Software sollte zeitlich, sachlich und finanziell klar sein, so wird es in diesem Buch gesehen und beschrieben. In die Entscheidungsprozesse sollte auch zumindest das Erahnen von zukünftigen Innovationen gehören, sonst wird später die Schere zwischen realer Verbandsleistung und möglicher Verbandsleistung auseinander klaffen.

Über Rainer Maschke

Rainer Maschke ist in Kronberg geboren und hat nach der Schulzeit sein Studium an der Joh. W. Goethe Universität mit dem Dipl.-Kfm. abgeschlossen. Während des Studiums hat er 1974 die GKD, Gesellschaft für kommerzielle Datenverarbeitung m.b.H. gegründet, deren Gegenstand Beratung und Softwareentwicklung für Verbände war und ist. Diese Firmenaktivitäten wurden etwa zehn Jahre später auf die Wirtschaft ausgeweitet.
In den achtziger Jahren hat er fünf Bücher über Datenbanken in Verbindung mit Verbänden durch den IWT-Verlag verlegen lassen.
Diese Bücher wurden damals in vielen Ausbildungszentren wie beispielsweise Control Data eingesetzt. Es wurden unter seiner Leitung in der GKD GmbH Verbands-Informationssysteme mit Namen ADMINpro entwickelt.
Hierin sind alle bis dahin gemachten Erfahrungen zur internen Verwaltung von Verbänden eingelaufen. Etwa achtzig Prozent aller Verbände können diese zentrale Datenhaltung einsetzen.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 45

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „IT-Planung und Pflichtenheft“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen