Streamland

Wie Netflix, Amazon Prime & Co. unsere Demokratie bedrohen

Prof. Dr. Marcus S. Kleiner Marcus S. Kleiner

Internet, Medien & Digitalisierung

5 Bewertungen
2.4

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Streamland“

Was der Streaming-Boom für unsere Demokratie bedeutet und warum er das Zeug dazu hat, sie in ihren Grundfesten zu erschüttern
"Marcus S. Kleiner ist Experte für populäre Medienkulturen.", FAZ

- Streaming-Dienste dominieren die Medienlandschaft
- Niemand hat dem so bestechend auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Angebot etwas entgegenzusetzen
- Aber Netflix, Amazon Prime & Co. verfolgen handfeste kommerzielle Interessen
- Während die Anbieter ihre Profite steigern, versinken wir in unseren engen FilterblasenWillkommen in der On-Demand-Gesellschaft
Willkommen im Konsumpopulismus
Willkommen in STREAMLAND
Noch vor wenigen Jahren waren Streaming-Dienste ein Nischenmarkt, heute dominieren sie die Medienlandschaft. Die Öffentlich-Rechtlichen sind angezählt, die Privaten kränkeln. Denn niemand hat dem so bestechend auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Angebot von Netflix, Amazon Prime und Co. noch etwas entgegenzusetzen. So nimmt der Siegeszug der Streaming-Dienste kein Ende - Netflix und Co. werden zu neuen Leitmedien.
Dabei tauschen wir Zuschauer abwechslungsreiche Inhalte gegen Angebote ein, die von Algorithmen gesteuert werden und uns nur noch das vorschlagen, was Klicks verspricht. Prompt sehen wir nur noch, was wir sehen sollen. Und während die Anbieter so ihre Profite steigern, versinken wir in unserer Filterblase.
Welche Wirkung aber haben die Algorithmen der Streaming-Dienste? Kann unsere Gesellschaft das aushalten, wenn wir nur noch einen Ausschnitt der Wirklichkeit wahrnehmen? Wenn sich die Medienlandschaft unumkehrbar verändert, weil wir zu passiven Konsumenten werden?
Der führende Medienwissenschaftler Prof. Marcus S. Kleiner zeigt, warum der Streaming-Boom das Zeug dazu hat, unsere Demokratie zu erschüttern – und wie wir eine aufgeklärte Konsumentenhaltung entwickeln. Damit Netflix, Amazon Prime & Co. den Zusammenhalt unserer Gesellschaft nicht gefährden.
Marcus S. Kleiner ist als Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der SRH Berlin University of Applied Sciences ein aufmerksamer Beobachter der Veränderungen unserer Medienlandschaft. Er ist auch freiberuflich als Medienberater, Projekt- und Eventmanager, Veranstalter, Moderator, Texter, Hörspiel-Autor und Medien-Experte präsent. Seit September 2015 ist Marcus S. Kleiner auch als Radio-Moderator für den SWR tätig. Auf dem von Universal betriebenen YouTube-Channel STOKED tritt er regelmäßig als Experte für DeutschRap auf.
In seinem Buch hält Professor Marcus S. Kleiner uns einen Spiegel vor: Denn die Streaming-Dienste bestimmen längst, was wir sehen - Wann bestimmen sie auch, was wir wissen?
Eine erschütternde Gegenwartsdiagnose über den Zustand unserer Medienwelt und ein Appell zu bewussterem Streaming.

Verlag:

Droemer eBook

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 233

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Streamland“

Evelyn – 04.02.2021
Baumärkte, Kaufhäuser, Elektromärkte sind geschlossen, bin froh das es Amazon gibt. Das gesamte Fernsehen ist so abgefallen, dass ich mir keine Fernsehzeitung mehr kaufe. Die Bedrohung der Demokratie sehe ich daher in einer ganz anderen Ecke als der Herr Professor.

Egon Olsen – 03.02.2021
Ich bin ein kulturell anspruchsvoller Mensch und finde Netflix gut. Dieses mit dem erhobenen Zeigefinger geschriebene Buch dagegen weniger...

Alle Umlaute werden nicht richtig dargestellt. – 07.02.2021
MK bietet eine ausgezeichnete Darstellung der neuen Geschäftsmodelle. Dem Leser fällt auf, wo das Vorbild für Skobe zu finden ist. Die Kritik an den Geschäftsmodelle ist altbacken; die jungen Kunden sind eben anders als die mittelalten.

Ähnliche Titel wie „Streamland“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen