Das Leben der galanten Damen

Sittenbild der französischen adligen Gesellschaft des 16. Jahrhunderts

Pierre de Brantôme

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Leben der galanten Damen“

Das Leben der galanten Damen vermittelt ein lebendiges Bild der französischen adligen Gesellschaft Brantômes Zeit. Die Memorien stellen lebhaft das höfische Leben zur Zeit Brantômes dar und enthalten eine Unzahl historisch auswertbarer Klatschgeschichten. Zweifellos kommt das Genie Brantômes in den "Dames galantes" am unmittelbarsten zum Ausdruck. Natürlich konnte sich Brantôme den Fragwürdigkeiten damaliger historischer Methode nicht entziehen, diese Mängel teilt er mit seinen Zeitgenossen; aber er war darüber hinaus auch ein zu guter Schriftsteller, um ein ausgezeichneter Historiker sein zu können. Der Wert seiner biographischen Porträts wird dadurch bestimmt, daß sie natürlich an den Velleitäten seiner Schaffensweise Anteil haben, daß sie, nicht anders, die Niederschläge von Medisancen und Causerien, die er aus dem Louvre mit heimbrachte, von Unterhaltungen im Sattel oder im Laufgraben sind. Er hält sich da immer in den Grenzen des Respekts, zügelt seinen Geist und spart sein Salz und seinen Pfeffer. Er ließ sich keinen bösen Klatsch durch die Feder rinnen, er hütete sich durch zügellose Rede seine hohen Verbindungen zu verderben, aber das Resultat wurde dadurch nicht interessanter.

Verlag:

Musaicum Books

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 556

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Das Leben der galanten Damen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen