Vive la cuisine!

Kulturgeschichte der französischen Küche

Peter Peter

Frankreich

2 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Vive la cuisine!“

Peter Peter, der Kochkunst und Kulturgeschichte meisterhaft miteinander verbindet, öffnet erneut seine "kulturhistorische Schatztruhe" und ergründet die über Jahrhunderte unangefochtene Spitzenstellung der französischen Küche. Sein opulent illustriertes und mit 30 Originalrezepten gespicktes Buch macht Appetit, die ganze Finesse und Vielfalt dieses kulinarischen Paradieses zu entdecken.


Diese Geschichte der französischen Küche spannt den Bogen von keltischen Anfängen und griechischen Kolonisten bis zur Erfindung des modernen Restaurants in der Ära der Revolution und zur heutigen Sterneküche. Die römische Eroberung Galliens, die Landwirtschaft und Küche romanisierte, und die kulinarische Verfeinerung am Hof des Sonnenkönigs sind zwei der immer noch tragenden Säulen dieses 2010 von der Unesco anerkannten Weltkulturerbes der Grande Nation. Das vibrierende Zentrum Paris, die Vielfalt der Regionalküchen und die handwerkliche Qualität der Weine und Lebensmittel zeichnen dieses Erbe aus. Mit ca. 157 Abbildungen im Innenteil.

Über Peter Peter

Ellen Katja Jaeckel, Romanistin und Komparatistin, geboren 1968, spürt seit ihrem Abitur Griechenland nicht nur mit der Seele auf. Sie leitet seit 2005 das Athener Büro des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes und ist Mutter einer temperamentvollen deutsch-griechischen Tochter.
In der Reihe Picus Lesereisen veröffentlichte sie die Lesereisen Athen sowie, gemeinsam mit Peter Peter, Côte d'Azur und Kreta.

Der Münchner Peter Peter, geboren 1956, widmet sich seit Jahren seiner Passion Weltreisen. Er ist Restaurantkritiker der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung« und hat zahlreiche kunst- und kulturhistorische Bücher verfasst.
In der Reihe Picus Lesereisen veröffentlichte er, gemeinsam mit Ellen Katja Jaeckel, die Lesereisen Côte d'Azur und Kreta.


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 198

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Vive la cuisine!“

Krabbe – 22.11.2020
Kenntnisreich, mit Witz und Humor geschrieben. Ein Muss für jeden Liebhaber der französischen Küche. Dabei verfällt der Autor nicht in die übliche Bewunderung sondern urteilt mit kritischem Blick - man darf annehmen, dass er auch gerne in Italien isst.

Ähnliche Titel wie „Vive la cuisine!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen