Gott und die Kirchen

Orientierungswissen Historische Theologie

Peter Müller Sabine Pemsel-Maier Heidrun Dierk

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Gott und die Kirchen“

Im Unterschied zu vorliegenden kirchengeschichtlichen Überblicksdarstellungen geht es in diesem Band darum, durch bestimmte Frageperspektiven eine Problemorientierung im Sinne einer Konzentration und Fokussierung zu erzielen. Die einzelnen kirchengeschichtlichen Epochen oder Themenschwerpunkte sollen dabei in dreifacher Hinsicht beleuchtet werden: Welche theologischen Motive bestimmen die Zeit, welcher Gott wird verehrt? Welche inneren Entwicklungen christlicher Gemeinschaft(en) lassen sich erkennen? Welches Potenzial zur Weltgestaltung hat das Christentum entfaltet? Aus diesen Perspektiven sollen die zentralen Herausforderungen der jeweiligen Epoche beschrieben werden, die theologisch, kirchlich-institutionell und gesellschaftlich bis zur Gegenwart in den Blick zu nehmen sind. Von besonderem Interesse für Lehrkräfte sind die zu jeder Epoche gegebenen didaktischen Anregungen.

Über Peter Müller

geb. 1943, ist Dipl.-Theologe und Dipl.-Pädagoge. Von 1975–2003 war er Leiter des Katholischen Bildungswerkes Kreis Rottweil e.V. Seit über 10 Jahren bildet er FastengruppenleiterInnen aus. Trainer für ganzheitliches Lehren und Lernen. Autor, Referent und Seminarleiter. Peter Müller lebt und arbeitet seit 30 Jahren in Rottweil. Seine Schwerpunkte sind ganzheitliches Lernen und Lehren, Coaching, spirituelle Lebensführung, Pilgern, Fasten.


Verlag:

Kohlhammer Verlag

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 246

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Gott und die Kirchen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen