Emil Lux

Das Kriegstagebuch des Remscheider Werkzeuggroßhändlers und OBI-Mitgründers

Peter Jäger Angela Lux Harald Lux

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Emil Lux“

Anfang 1941: Emil Lux aus Remscheid muss - wie viele andere junge Männer auch - in die Wirren des zweiten Weltkriegs ziehen. Sein Einsatz führt ihn nach Russland. Auf dem Weg dorthin erlebt er viele Entbehrungen und die Schrecken des Krieges in ihrer vollen Härte und Bandbreite.
Dieses Buch über den Remscheider Werkzeuggroßhändler und Mitbegründer der OBI-Baumarktkette entstand, nachdem erst im Jahr 2016 das in Stenografie verfasste Kriegstagebuch in Klartext umgesetzt wurde.
Nachdem der Weg von Emil Lux im frühen 2. Weltkrieg nun als spannendes Manuskript nacherlebbar war, kam schnell die Idee auf, den Inhalt auch Familie und Freunden als Andenken an den berühmten Remscheider zugänglich zu machen.

Über Peter Jäger

Peter Jäger, geboren 1940 in Stettin, übte verschiedene Berufe aus, bevor er in Hamburg die journalistische Laufbahn einschlug. Seit 1978 arbeitete er als Lokalredakteur, schrieb Kinderbücher („Vierbeiner auf Probe“, „Die Wiese gehört uns!“) und verfasste zwei Stadtteil-Chroniken. Bei seinen historischen Recherchen entstand die Idee für einen Hamburg-Roman, der 2007 unter dem Titel „Kalte Wasser“ im Sutton-Verlag erschien.
Heute lebt und arbeitet Peter Jäger als freier Journalist in Quickborn bei Hamburg. Nach drei amüsanten Engel-Märchen präsentiert der Autor jetzt seinen zweiten Roman „Junge Füchse. Alte Hasen. Die Kunst des Überlebens“ in einer E-Book-Fassung.

www.jaeger.quickborn-online.de


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 53

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Emil Lux“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen