Heinrich der Löwe

Ein Welfe bewegt die Geschichte

Paul Barz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Heinrich der Löwe“

HEINRICH DER LÖWE IDOL SEINER ZEITGehasst und verehrt, ein moderner Politiker, ein erfolgreicher Geschäftsmann, Rechner und Planer, ein skrupelloser Stratege, der seine Rivalen in zahllosen Kriegen in Schach hält: Dieses in seinen Höhen und Tiefen einmalige Leben bestimmen die wichtigsten Strömungen seiner Epoche und kreuzen die interessantesten Persönlichkeiten seiner Zeit: Kaiser Friedrich Barbarossa, Englands König Heinrich II., dessen Gattin Eleonore von Aquitanien und beider Tochter Mathilde, die zweite Ehefrau Heinrich des Löwen wurde, sowie die vieldeutige Beatrix von Burgund, Gattin Barbarossas, und viele andere.Diese Zeit, dieses 12. Jahrhundert, ist eine der großen Schaltstellen der Geschichte. Hier entscheiden sich Entwicklungen, die bis auf den heutigen Tag nachwirken Paul Barz legte mit diesem Buch 1977 die erste moderne Biografie über Heinrich den Löwen vor, die jetzt eine ungekürzte, unbearbeitete Neuauflage erfährt. Lediglich die Rechtschreibung wurde behutsam modernisiert.

Über Paul Barz

Paul Barz, geb. 1943 in Leslau/Wloclawek an der Weichsel, lebt als freier Journalist in Wentorf bei Hamburg. Er arbeitet für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften und hat bereits zahlreiche Sachbücher und Bühnenstücke sowie über dreißig Hörspiele verfasst, u.a. Biografien über Theodor Storm und Wolfgang Amadeus A. Mozart.


Verlag:

Edition Vestigo Leonis

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 344

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Heinrich der Löwe“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen