Gelegenheiten ohne Ende

Orison Swett Marden Günter W. Kienitz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Gelegenheiten ohne Ende“

"Eigentlich hätte ich ja dies oder das oder jenes werden oder erreichen wollen. Aber leider hatte ich nie die Gelegenheit." Wie oft hört man diesen oder einen ähnlichen Satz? Meist folgt ihm eine Liste von Voraussetzungen, die für das Auftauchen von Gelegenheiten nötig gewesen wären aber eben nicht gegeben waren.

Der vermeintliche Mangel an Gelegenheiten ist kein spezielles Phänomen unserer Zeit. Schon in der Antike haben sich Menschen damit beschäftigt, und seither wurde das Thema immer wieder von Philosophen aufgegriffen. Sie alle haben uns eines gesagt: Gelegenheiten gibt es ohne Ende - für den, der Augen und Ohren in Erwartung offen hält, bereit ist zuzugreifen, wenn der Augenblick günstig ist, und willens zu tun, was nötig ist, um sie für sich zu nutzen.

Orison Swett Marden, der im Alter von acht Jahren Waise und anschließend in Pflegefamilien groß wurde, hat in seinem Leben reichlich Gelegenheiten gesehen, ergriffen und genutzt. Dabei kam er zu der festen Überzeugung, dass es jedem jederzeit möglich ist, Gelegenheiten zu entdecken und beim Schopf zu packen.

Nachdem er jahrelang als Geschäftsmann Erfahrungen sammeln und sich selbst und anderen damit beweisen konnte, dass seine Überzeugung richtig war, begann er Mitte vierzig, Bücher zu schreiben, um sein Wissen zu weiterzugeben und seine Leser damit zu motivieren und zu inspirieren. Im Mittelpunkt der meisten seiner rund fünfzig Werke stehen Fragen wie:

- Wie wird man der, der man sein will?

- Wie kommt man im Leben voran?

- Wie schafft man es, das Leben zu führen, das man sich wünscht?

- Wie kommt man zu Geld und Wohlstand?

Im ersten Kapitel seines ersten Buches, Pushing to the Front, das den Kern dieses E-Books bildet, befasst sich Marden ausführlich mit der Gelegenheit. Er stellt darin verschiedene Menschen vor, die Gelegenheiten energisch beim Schopf gepackt haben - vorhandene oder selbstgeschaffene. Und er zitiert kluge Köpfe, die die sich mit der Frage der Gelegenheit beschäftigt haben.

Der Text ist über hundert Jahre alt und trotzdem aktuell, weil Menschen auch heute häufig auf Gelegenheiten hoffen und warten, und sie dann doch nicht erkennen, wenn sie auftauchen.

Orison Swett Marden hat mit seinen Büchern Millionen von Menschen auf die Sprünge geholfen. Ob ihm das postum auch bei dir gelingt, liegt ganz bei dir!

Dieses E-Book ist eine Gelegenheit. Wirst du sie nutzen?

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 39

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Gelegenheiten ohne Ende“

Netzsieger testet Skoobe