Die Tochter des Hexenjägers

Recklinghausen, die Pinkernell und die Jesuiten, Spurensuche in der Frühen Neuzeit

Olaf Manke Alfred Stemmler

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Tochter des Hexenjägers“

"Es lebte einst in Recklinghausen eine schöne Jungfer. Doch obwohl sie schön und auch reich war, wollte sich kein Mann finden, der sie genommen hätte."
So beginnt eine Recklinghäuser Gespenstersage.
Doch was steckt dahinter?

Olaf Manke und Alfred Stemmler haben sich auf den Weg in die Frühe Neuzeit gemacht, um mehr über die mysteriöse Sagengestalt einer unverheirateten, angeblich betrügerischen und frommen Kauffrau des 17. Jahrhunderts herauszufinden.

Mit ihrer Forschungsarbeit heben sie nicht nur eine bedeutende, aber fast vergessene Persönlichkeit der Stadt- und Regionalgeschichte wieder ins Licht. Sie vermitteln auch über den lokalen Bezug hinaus kultur- und sozialhistorische Einblicke in eine Zeit der konfessionellen und politischen Machtkämpfe, der Naturkatastrophen und tiefgreifender globaler Veränderungen.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 309

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Tochter des Hexenjägers“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen