nachts leuchten die schiffe

gedichte

Nico Bleutge

Poesie, Lyrik & Prosa

4 Bewertungen
4.25

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „nachts leuchten die schiffe“

Echos und Lesefetzen, eigene und fremde Stimmen, die sich zu einem Dritten formen. Solche Sprachfunde sind für Nico Bleutge wie Kraftfelder, die seine Aufmerksamkeit bündeln. Den Kern des neuen Bandes bildet ein Zyklus aus zehn längeren Gedichten, die sprachlich und motivisch eng verzahnt sind. Der Bosporus als Sprungbrett: Öltanker und Containerschiffe, die etwas davon erzählen, wie der weltweite Handel die überkommenen Vorstellungen von Zeit, Transport und Geschwindigkeit verändert hat. Erinnerungen aus der Kindheit tauchen auf. Splitter aus Alfred Döblins "Berge Meere und Giganten". Ein Reservoir für die Sprach- und Klangwelt der Gedichte:
"mischte sich jenes licht mit dem licht, erzeugte ihre verbindung / ein anderes licht, verwandtschaft von flucht und begreifen / ein zwischending aus gas und flüssigkeit / das die welt umpflügte." Mit großer rhythmischer Kraft zeigt uns Nico Bleutge die Zeitschichten und Mehrdeutigkeiten, die in der Sprache versteckt sind - aber auch die Verknüpfungen, Gemeinsamkeiten, die das Gedicht immer wieder aufspüren kann.

Über Nico Bleutge

Der Autor Rainer Malkowski, geb. 1939 in Berlin. Nach einer äußerst erfolgreichen Tätigkeit in der Werbung, zeitweilig als Mitinhaber einer der größten deutschen Werbeagenturen, zog er sich bereits 1972 aus dem Berufsleben zurück und lebte bis 2003 in Brannenburg am Inn. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter der Leonce-und-Lena-Preis (1976) und der Joseph-Breitbach-Preis (1999). Nico Bleutge, geb. 1972 in München, studierte Germanistik, allgemeine Rhetorik und Philosophie und lebt als Lyriker, Literaturkritiker und Essayist in Berlin. 2006 erhielt er den Anna-Seghers-Preis.


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 22

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „nachts leuchten die schiffe“

Fabrizio – 09.03.2019
Interessenten Band. Eine Lyrik voll kraftvoller Sprache und voller Momente beiläufiger Schönheit.

Ähnliche Titel wie „nachts leuchten die schiffe“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen