Das Geschenk des Minimalismus ist die Freiheit

Ballast über Bord werfen befreit! (Minimalismus-Guide: Ein Leben mit mehr Erfolg, Freiheit, Glück, Geld, Liebe und Zeit)

Nanna Hansen

9 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Geschenk des Minimalismus ist die Freiheit“

"Über das Buch" Das Geschenk des Minimalismus ist die Freiheit: Ballast über Bord werfen befreit! (Minimalismus-Guide: Ein Leben mit mehr Erfolg, Freiheit, Glück, Geld, Liebe und Zeit)

Der "Minimalismus als Lebensstil" bezeichnet eine Art und Weise des Lebens, die es jedem ermöglicht, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Der Minimalismus kann, muss aber nicht alle Lebensbereiche umfassen. Wer sich dazu entscheidet, minimalistisch leben zu wollen, tut dies meist sehr bewusst. Die Beweggründe sind dabei fast immer ähnlich:

# Leistungsdruck und Karrierezwang: Zu viel Stress am Arbeitsplatz, im Studium und in der Freizeit
# Exzessiver Lebensstil...Körperkult, Shoppen und Social-Media-Kommunikation: Überforderung durch Maßlosigkeit und Überfluss
# Manipulation durch die Marketing-Industrie: Der gesellschaftliche Zwang bestimmte Konsumgüter besitzen zu müssen

Minimalismus bedeutet Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung. Sich nicht von anderen Personen oder der Gesellschaft vorschreiben lassen, wie ein gutes und richtiges Leben auszusehen hat. Das Lösen vom Schwarz-Weiss-Denken, die Reduzierung von Besitz und Pflichten, um Zeit und Geld zu sparen und mehr Energie für Familie, Freunde, Hobbys und Reisen zu haben.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 31

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Das Geschenk des Minimalismus ist die Freiheit“

CaRo 📖 – 09.09.2021
Das Buch ist ein wirklicher Begleiter. Es enthält unglaublich viele Tricks und Lebensweisheiten, die inspirieren und nachdenklich machen. Lange ist einem schon bewusst, dass das ewige Höher, Schneller, Weiter nicht glücklich macht. Alles sind nur kurze Momente und das Leben rast an einem vorbei. Und durch den täglichen Alltagswahnsinn hat man kaum eine Chance zum Innehalten. Hier greift das Minimalsmusprinzip an, mit der Frage: Brauche ich das denn wirklich? Und muss ich das wirklich? Viele von uns können diese Frage sicher mit nein beantworten. Und so beginnt man zuerst mit den materiellen Dingen. Man reduziert seinen Besitz und dadurch nach und nach seine Verpflichtungen die dieser Besitz mit sich bringt. Aber Christof Hermann geht noch weiter. Er hinterfragt auch die Schnelllebigkeit und die ständige Erreichbarkeit. Muss man alle Aufgaben gleichzeitig in kürzester Zeit erledigen? Muss man jede Einladung annehmen und die Kinder in allen Bereichen des Lebens fördern und fordern? Oder kann man sich auch mal bewusst Zeit für sich selber nehmen und auch mal nein sagen. Dies gilt es zu lernen und auszuhalten. Weitere Aspekte des Buches sind Nachhaltigkeit und ein gesundes Leben. Hier muss ich sagen, dass eine geht in das andere über und bedingt es geradezu. Wer wenig konsumiert und seine Besitztümer pflegt lebt im Grunde schon nachhaltiger und eine minimalistische Ernährung kommt mit einfachen Grundzutaten aus. Und als Minimalist auf Pauschalreisen zu verzichten und statt dessen sein Glück und seine Erholung in nahen Gebieten zu suchen trägt auch zur Nachhaltigkeit bei. Ich habe aus diesem Buch sehr viele Anregungen und Tipps mitgenommen, die ich nun umsetzte. Und sie beginnen nach und nach mein Leben positiv zu verändern.

Vicky_ 📕 – 10.12.2021
Ein guter Ratgeber um sein eigenes Leben zu entrümpeln. Wer sich für das Thema Minimalismus interessiert oder aber Minimalismus wirklich leben möchte der ist mit diesem Buch als Ratgeber gut beraten. Dieses Buch erklärt gut strukturiert was Minimalismus überhaupt ist und worauf es aufbaut. Es erklärt gut und nachvollziehbar die Vorteile des Minimalismus es und zeigt wie man Minimalismus auch am Arbeitsplatz leben kann. Doch nicht nur der Arbeitsplatz wird angesprochen es erklärt auch detailliert mit guten Ratschlägen und Tipps wie man privat ein minimalistisches Leben führen kann. Außerdem zeigt es anhand von Beispielen was für Methoden man anwenden kann um ein minimalistisches Leben zu führen oder in den Minimalismus einzusteigen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und vor allen Dingen gezeigt was alles nicht nötig ist um ein glückliches Leben zu führen.

Ähnliche Titel wie „Das Geschenk des Minimalismus ist die Freiheit“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe