Margarete Schütte-Lihotzky

Architektin – Widerstandskämpferin – Aktivistin

Mona Horncastle

Entrepreneur Politik

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Margarete Schütte-Lihotzky“

Die Architektin Margarete Schütte-Lihotzky (1897–2000) war weit mehr als die Erfinderin der Frankfurter Küche, die sie berühmt machte. Zeit ihres langen Lebens war sie oft die Erste: die erste weibliche Architekturstudentin in Österreich und die erste Frau, die in diesem Beruf arbeitete und erfolgreich war. Die soziale Frage war ihr ein ehrliches Anliegen, für das sie architektonische Lösungen suchte und fand. Aus Opposition zu Adolf Hitler wurde sie Kommunistin, engagierte sich im Widerstand, wurde verurteilt und entging nur knapp der Hinrichtung. Als sie während des Kalten Krieges in Wien fast keine Bauaufträge mehr bekam, arbeitete sie auf Kuba, in Ostberlin und in China. In Leben und Arbeit vereinte sie Politik, Pragmatismus und Pioniergeist. Mit einem Nachwort der Architekturprofessorin Uta Graff, Technische Universität München, Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten.

Verlag:

Molden Verlag

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 197

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Margarete Schütte-Lihotzky“

Bankerin – 03.06.2020
Wau, was für eine Architektin und beeindruckende Frau und was für eine gut zu lesende, intensiv recherchierte Biographie. Bin -als angehende Architektin- mehr als begeistert von dem Buch, sehr lesenswert.

Ähnliche Titel wie „Margarete Schütte-Lihotzky“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen