Don Quijote

Miguel de Cervantes

Weltliteratur

2 Bewertungen
3.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Don Quijote“

Zu den beliebtesten Lektüren des späten Mittelalters zählten die Ritterromane, besonders der Roman Amadis von Gallien. Steigende Nachfrage der Leserschaft führte zu einer Flut neuer Fortsetzungen, in denen immer fantastischere, unglaubwürdigere Abenteuer geschildert wurden, die - nach Meinung der Gebildeten jener Zeit - die Gehirne der Leser vernebelten.

Hier setzt der Verfasser an. Sein "Don Quijote" soll nicht nur die Ritterromane parodieren, sondern auch vor Augen führen, wie deren übermäßige Lektüre den Verstand raubt. Die Geschichte selbst lässt Cervantes von einem fiktiven Erzähler, dem Cide Hamete Benengeli berichten. (aus wikipedia.de)

Verlag:

Jazzybee Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 1234

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Don Quijote“

Don Quijote kennt man im Allgemeinen als Klassiker in groben Zügen, selbst, wenn man das Buch nicht selbst gelesen hat. Ich - für mich - muss gestehen, dass mir das reicht. In seiner Zeit sicherlich ein Novum, das die Ritterliteratur auf die Schippe nahm, fesselte mich der Wälzer nicht genügend, als dass ich Lust gehabt hätte, ihn ganz zu bewältigen.

Ähnliche Titel wie „Don Quijote“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen