Autonomie in der Kunst

Ein werkanalytischer und kunstphilosophischer Streifzug

Michael Becker

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Autonomie in der Kunst“

Der Leser begibt sich auf das Terrain sachhaltiger kritischer Kunstbetrachtung. Bildnerische Werke von zeitgenössischen und modernen, von bekannten, aber auch weniger bekannten Künstlern werden kritisch hinterfragt und das in ihnen eingeschriebene Kunstverständnis ihrer Produzenten aufgedeckt.
Auf der Grundlage von objektiven Werkanalysen und aus diesen abgeschöpften strukturellen Erkenntnissen werden interessante und lehrreiche philosophische Exkurse über elementare künstlerische Themen gestartet. Das Buch stellt damit unter Beweis, dass eine nachhaltige Auseinandersetzung mit bildender Kunst zu universellen Erkenntnissen über sie selbst und ihre Grundbedingungen führen kann.
Autonomie in der Kunst wird dabei zum Dreh- und Angelpunkt der Diskussionen. Was ist letztlich von einer Kunst zu halten, die sich freiwillig ihrer eigenen Deautonomisierung unterwirft?
Werke folgender Künstler werden zur Grundlage einer anregungsreichen Diskussion genommen: Gerhard Richter, Georg Baselitz, Jörg Immendorff, Julian Schnabel, Ellsworth Kelly, Jeff Koons, Rupprecht Geiger, Bernard Schultze, Bernhard Springer, Klaus von Gaffron, Max Kaminski, Bernd Zimmer, Dieter Breitschwerdt, das King Kong Kunstkabinett, Siamak Azmi, Miriam Cahn und Wang Guangle.

Über Michael Becker

Nach erfolgreich absolvierter technischer Berufsausbildung und Weiterbildung übernahm Michael Becker vor über zwanzig Jahren seine erste Aufgabe im Vertrieb und wurde „Verkäufer aus Leib und Seele“. Er verkaufte stets beratungsintensive Produkte. Zunächst waren es Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme, dann in einem Systemhaus Hard- und Software sowie Dienstleistungen im Bereich Infrastruktur und Kommunikation. Weitere Erfahrungen sammelte Michael Becker im Bereich E-Learningsysteme. Daran schlossen sich einige Jahre in einem Beratungsunternehmen an, wo er für den Vertrieb von SAP-Dienstleistungen und Business Intelligence verantwortlich war. Aktuell arbeitet er bei einem deutschen ERP-Anbieter.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 164

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Autonomie in der Kunst“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen