3000 Plattenkritiken

Gute und schlechte Musik aus drei Jahrzehnten. Mit einem Vorwort von Jan Plewka.

Matthias Wagner

2 Bewertungen
3.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „3000 Plattenkritiken“

Das vorliegende Gebirge aus Albumkritiken hat sich mehr als 25 Jahre lang aufgetürmt. Die erste Rezension stammt aus der Zeit des Mauerfalls und beschäftigt sich bereits mit jenem Künstler, der sich heute – 2.829.523 Tastenanschläge später – auch als der meistrezensierte entpuppt hat: Bob Dylan. Die mehr als 3000 Rezensionen streunen scheuklappenlos durch die Genres, von Antifolk bis Techno, von Madonna bis Motörhead. Die Sammlung ersetzt trotz ihres Umfangs kein Lexikon. Doch sie bietet jenen, die Popmusik für die emotionalste Kunstform von allen halten und ein vorurteilsarmes Hören pflegen, die Chance auf Neu- und Wiederentdeckungen. Ähnliche Projekte wie dieses gab es in Deutschland nur wenige, etwa das mit 1827 Kritiken bestückte Zweitausendeins-Buch "Sounds. Platten 1966–1977", das die aufregendste Ära der Popgeschichte abdeckt. Doch die Jahre ab 1989 haben ebenfalls viel zu bieten, auch wenn sich viele Genres seit einiger Zeit eher durch Verschmelzung und Ausdifferenzierung erneuern als durch revolutionäre Umbrüche. Die Sammlung deckt aber nicht nur die von mir rezensierten Erstveröffentlichungen jenes Vierteljahrhunderts ab, in dem sie sich zum Gebirge auftürmte. Dank der Neuverwertung des Backkataloges wuchs der Anteil remasterter Klassiker zuletzt rasant, und für einen Nachgeborenen ist es von großem Reiz, sich neben pressfrischen Novitäten von Adele, Coldplay oder Neko Case auch kanonisierten Meisterwerken wie "The Dark Side of the Moon" widmen zu können. Das Vorwort zu diesem Mammutprojekt steuert der Hamburger Rocksänger Jan Plewka bei.

Über Matthias Wagner

Matthias Wagner wurde im Jahr 1990 geboren und begann schon mit zwölf Jahren seine ersten Bücher zu bestreiten, es folgten zwei Ausbildungen zum Informatiker und ein Studium der Geschichte, der deutschen und englischen Philologie, in denen er sich derzeit befindet. Schon früh begann er mit dem Schreiben eigener kleinerer Werke und schrieb mit "Herr Fuchsberg" seinen ersten Roman. Derzeit studiert er in Irland die englische Sprache, widmet sich nebenbei aber noch einer Tätigkeit als Webadministrator, ein Relitk früherer Ausbildungen.


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 1355

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „3000 Plattenkritiken“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen