Bauchfell- und Hämodialyse bei Niereninsuffizienz

Entscheidungshilfen zur Auswahl des Dialyseverfahrens

Matthias Klingele

1 Bewertung
3.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Bauchfell- und Hämodialyse bei Niereninsuffizienz“

Dieser Ratgeber erläutert, was sich hinter der Diagnose ''Niereninsuffizienz'' verbirgt. Mittels anschaulicher Beispiele werden die Nierenfunktionen erklärt sowie die Probleme, die sich aus einer eingeschränkten Nierenfunktion ergeben. Diätetische Empfehlungen und die Vielzahl einzunehmender Medikamente werden dadurch verständlich.

Wann soll ich mit der Dialyse beginnen und welches Verfahren wähle ich? Das Buch erklärt die Prinzipien der Bauchfell- und Hämodialyse anhand eingängiger Beispiele und Skizzen. Ausführlich werden Kriterien besprochen, anhand derer der optimale Zeitpunkt des Dialysebeginns bestimmt werden kann. Eine Checkliste hilft, ein individuelles Konzept zur Bauchfell- oder Hämodialyse zu erarbeiten, das den medizinischen Erfordernissen, aber auch den persönlichen Lebensumständen sowie familiären oder beruflichen Anforderungen gerecht wird.

Verlag:

Kohlhammer Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 74

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Bauchfell- und Hämodialyse bei Niereninsuffizienz“

danidanone – 23.10.2017
Wer bereits an einer NI leidet, ist vermutlich über all diese Aspekte informiert. Dennoch: Der Text ist kurz und leicht verständlich geschrieben. Angehörige profitieren sicher davon oder Patienten, die noch ganz am Anfang ihrer nephrologischen Betreuung stehen.

Ähnliche Titel wie „Bauchfell- und Hämodialyse bei Niereninsuffizienz“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen