Lost Places - Wittenberg - Ein Text-Fotoband zu dem, was im Verborgenen liegt oder verloren ging

20 verlorene oder verborgene Orte, Gebäude und Kunstwerke

Mathias Tietke

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Lost Places - Wittenberg - Ein Text-Fotoband zu dem, was im Verborgenen liegt oder verloren ging“

Selbst wenn wir auf eine relativ kurze Zeitspanne von 100 Jahren zurück schauen, so erstaunt und erschreckt die große Anzahl von Gebäuden, Denkmalen und Kunstwerken, die seitdem verschwunden sind. Die Gründe für die Verluste sind unterschiedlich. Manches fiel der Witterung zum Opfer, einiges wurde mutwillig zerstört oder politisch motiviert entfernt. Was bleibt, ist die Erinnerung, die aber auch mehr und mehr verblasst. Angesichts einer gesellschaftlichen Entwicklung, die von Desinteresse gegenüber der eigenen Geschichte geprägt ist und eher auf Tristesse aus Beton setzt anstatt auf Erhalt und Restaurierung, so bleibt die Möglichkeit, die Verluste zu dokumentieren und für die Nachwelt zu bewahren. Insgesamt werden in diesem Buch zwanzig "lost places" von Wittenberg vorgestellt. Verlorene und verborgene Orte, Gebäude und Kunstwerke in Wort und Bild.

Über Mathias Tietke

Mathias Tietke ist Autor, freier Journalist, Redakteur der Fachzeitschrift "Deutsches Yoga-Forum" sowie Yogalehrer. Mahrfach bereiste er Nord- und Südindien. Mathias Tietke lebt mit seinem neunjährigen Sohn und seiner Lebensgefährtin in Berlin.


Verlag:

tredition

Veröffentlicht:

2024

Druckseiten:

ca. 20

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Lost Places - Wittenberg - Ein Text-Fotoband zu dem, was im Verborgenen liegt oder verloren ging“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen