Dem Chaos eine Form geben

Eine Einführung zu Cornelius Castoriadis

Martin Hagemeier

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Dem Chaos eine Form geben“

Cornelius Castoriadis (1922-1997) war politischer Aktivist, Philosoph, Sozialkritiker, Ökonom und Psychoanalytiker. Im Zentrum seines Denkens steht die Auseinandersetzung mit kreativen Elementen des Imaginären und dem politischen Streben nach Autonomie. Seine politischen Einstellungen und Theorien entwickelte er als Mitbegründer der französischen Gruppe Sozialismus oder Barbarei (1949-1967). In Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Veränderungen des 20. Jahrhunderts entwickelte er dabei nach dem Pariser Mai ’68 eigene philosophische Positionen, die ihn zu einem interessanten Impulsgeber für weiterhin aktuelle Perspektiven machen. Diese Einführung gibt einen Einblick in seine Biografie und eröffnet Zugänge zu seinem kritischen Denken.

Über Martin Hagemeier

Der Autor studierte Philosophie, Politikwissenschaft und Soziologie in Münster und Berlin. Er promovierte 2010 mit einer Arbeit zu Baruch de Spinoza an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er arbeitet zur französischen Gegenwartsphilosophie und zu Elementen der Selbstlegitimation in der Moderne.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 174

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Dem Chaos eine Form geben“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen