Spuren des Augenblicks

Haikus der Hunderunde

Mario Stenz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Spuren des Augenblicks“

Dieser Gedichtband poetisiert keine Hunde im Allgemeinen, oder meinen Hund im Speziellen, wie der Untertitel vielleicht vermuten ließe. Es handelt von bewussten Augenblicken. Der Untertitel gibt lediglich den Anlass der Entstehung des Gedichtbandes an: Ein Hund liebt und braucht Bewegung. Und zur freudigsten Art der Bewegung des Hundes zählen zumeist Spaziergänge. Diese täglichen Spaziergänge sind einem selbst nicht immer willkommen, da man schauen muss, wie man sie zeitlich in den Alltag integriert, wenn man berufstätig ist.
Doch ich versuchte diese tierische Notwendigkeit in Kunst zu verwandeln und nahm die Hunderunden über ein Jahr, von Sommer bis Sommer, zum Anlass meine Wahrnehmung und Aufmerksamkeit auf die kleinen Dinge und Vorgänge um mich und in mir zu lenken, ihre flüchtige Aktualität zu beachten und sie in Form von Haikus als lyrische Miniaturmalerei des Moments zu fassen.
Jedoch sind nicht nur Haikus aus dem direkten Umkreis der Hunderunden in das Buch aufgenommen worden, sondern es beinhaltet auch Gedichte, die in anderen Situationen als der reinen Naturbetrachtung ihren Ursprung haben. Mit dieser thematischen Ausweitung brach ich an verschiedenen Stellen bewusst mit den Regeln der Haikutradition, um den Band inhaltich bunter zu gestalten und um die vielfältigen Spuren des Augenblicks zu bewahren, die die bewusst gelebten Momente in uns hinterlassen können.

Über Mario Stenz

Mario Stenz, Jahrgang 1978, nach "Lehr- und Wanderjahren", Studium der BiIdungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Sport und Philosophie. Zudem: Studium der Fächer Wirtschaft und Geschichte. Tätigkeit: Lehrer für die Fächer Pädagogik und Ethik.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 21

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Spuren des Augenblicks“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen