Paul Schneider – Der Prediger von Buchenwald

Neu herausgegeben von Elsa-Ulrike Ross und Paul Dieterich

Margarete Schneider Paul Dietrich Elsa-Ulrike Ross

Geschichte Glaube

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Paul Schneider – Der Prediger von Buchenwald“

"Den Namen dürft ihr nicht vergessen, Paul Schneider ist unser erster Märtyrer", so warnt Dietrich Bonhoeffer eindringlich, als er erfährt, dass sein Amtsbruder im KZ Buchenwald zu Tode gekommen ist. Die Lebensgeschichte Schneiders zeigt, wie er immer wieder Zuflucht bei Gott fand und auch anderen dadurch Kraft zum Überleben gab. Anlässlich zu seinem 75. Todestag 2014 sollen eine Ausstellung im Stadtmuseum Weimar und verschiedene Gedenkfeiern in Buchenwald an Paul Schneider erinnern.

Neu herausgegeben von Elsa-Ulrike Ross und Paul Dieterich

Über Margarete Schneider

Margarete Schneider, 1904-2002, schrieb die Erlebnisse ihres Mannes, des "Predigers von Buchenwald“ auf.

Elsa-Ulrike Ross und Paul Dieterich erweiterten die Biografie um neue Quellen. Ross ist Vorsitzende der "Pfarrer-Paul-Schneider-Gesellschaft e.V.“ und Dieterich ist Prälat i.R. und Neffe Paul Schneiders.


Verlag:

SCM Hänssler

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 448

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Paul Schneider – Der Prediger von Buchenwald“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen