Der Creativity-Code

Wie künstliche Intelligenz schreibt, malt und denkt

Marcus Sautoy

Internet, Medien & Digitalisierung

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Creativity-Code“

Werden Computer schon bald Musik komponieren, Bücher schreiben, Bilder malen und mathematische Sätze beweisen? Und wenn ja, werden wir den Unterschied zu von Menschen gemachten Werken überhaupt bemerken? Der preisgekrönte Autor von "Die Musik der Primzahlen" erforscht die Zukunft der Kreativität und untersucht, wie maschinelles Lernen unser Verständnis davon, was Menschen können, sprengen, bereichern und verändern wird.

"Der Creativity-Code" ist eine glänzend geschriebene Studie über Kreativität und zugleich ein wunderbarer Leitfaden durch den Dschungel von Algorithmen und den Regeln, die ihnen zugrunde liegen. Der Oxforder Mathematiker und begnadete Erzähler Marcus du Sautoy untersucht, wie Gefühl und Gehirn in unseren Reaktionsweisen auf Kunst zusammenspielen und was es genau bedeutet, in Mathematik, Kunst, Sprache und Musik kreativ zu sein. Er erklärt, wovon es abhängt, ob Maschinen wirklich etwas Neues hervorbringen, und ob ihre Funktion nicht darin bestehen könnte, uns Menschen kreativer zu machen. Das Ergebnis ist ein faszinierendes Buch über künstliche Intelligenz und zugleich darüber, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.

Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 271

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Der Creativity-Code“

Ein sehr informativer Text über die Entwicklungen im KI Bereich der Kreativität. Sehr überzeugend, daß der Autor keine fixe Meinung hinsichtlich der Creativität von KI niederschreibt. Er schwankt wie ja auch die Fakten schwanken. Ich habe die Überzeugung abgeleitet, daß im Bereich der Gebrauchsmusik, -literatur und der Formulierung von technischen und faktisch orientierten Texten die KI bald übernehmen wird, wenn sie nicht schon übernommen hat. Wie KI in das Gebiet der Gefühle eindringt, wird man sehen bei der Entwicklung von Robotern im Pflegebereich. Sehr empfehlenswerte Lektüre einer Beschreibung des interessantesten Bereichs der Evolution, geschrieben von einem offenbar weit offenen, gebildeten Wissenschaftler in verständlicher Sprache.

Ähnliche Titel wie „Der Creativity-Code“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen