Wege zu sich selbst

Marc Aurel

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wege zu sich selbst“

Die Schrift des römischen Kaisers Marc Aurel, die auch als Selbstbetrachtungen bekannt ist, ist eine Richtschnur für das richtige Denken und Handeln des Einzelnen, wobei Vernunft und Gemeinschaftssinn im Mittelpunkt stehen sollen.
Vernunftleitung und Gemeinwohlorientierung gehören zu den in zahlreichen Wendungen variierten Konstanten der Selbstbetrachtungen, zu denen Mark Aurel auch die Rückwirkungen seines Amtes auf die eigene Person antrieben: "Verkaisere nicht!"

Über Marc Aurel

Marc Aurel (121-180) war römischer Kaiser und letzter wichtige Vertreter der jüngeren Stoa. Innenpoltisch setzte er sich für die Benachteiligten der römischen Gesellschaft, v.a. für die Frauen und Sklaven der damaligen Zeit, ein. Sein Werk "Selbstbetrachtungen" gehört mittlerweile zur Weltliteratur.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 92

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen