Die Erfindung der Schuld

Ausflucht, Last und Verantwortung

Lutz Spilker

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Erfindung der Schuld“

Mit der Schuld wurde in gewisser Weise auch die Verantwortung ins Leben gerufen. Beide Zustände sind gleich der Vorder- und der Rückseite einer Medaille. Doch nicht jeder, der sich mit Schuld beladen hat, trägt dafür auch die Verantwortung und wer eine Verantwortung übernommen hat, befreit nicht immer alle anderen von ihrer Schuld.

Minderjährige können sich fast nie schuldig machen. Meistens trifft in diesen Fällen eine Verletzung der Aufsichtspflicht zu. Mit der Schuld wechselt auch gleichsam die Verantwortung an eine andere Person, wie es in ähnlichen Situationen recht häufig der Fall ist.

Die unterschiedlichen Gesetzgebungen der Länder dieser Welt machen eine gleiche Sache ungleich. Hinzu kommen noch – und auch in dieser Hinsicht treffen uneinige Sachverhalte aufeinander – völlig unterschiedliche Auffassungen und Umsetzungen von Ethik und Moral, die besonders in dieser Hinsicht zur Geltung kommen.

Wir werden einen Streifzug durch die Weltgeschichte unternehmen und viele bekannte Persönlichkeiten antreffen, die sich zu ihren Lebzeiten mit Schuld beladen haben, und dafür auch die Verantwortung trugen.

Über Lutz Spilker

Lutz Spilker ist Jahrgang 1955 und ein Vielschreiber. Vorrangig befasst er sich mit den Stolperstellen des Alltags, die er schon in unzähligen Kolumnen und Kurzgeschichten publizierte. Sein Debüt als Buchautor gab er mit dem fes-selnden Kriminalroman „Eiskalt abserviert – Mörderische Pläne“, dessen unkonventioneller Inhalt für heiß diskutierten Gesprächsstoff sorgte


Verlag:

tredition

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 38

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Erfindung der Schuld“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen