Outsourcing der Einkaufsprozesse

Kostenreduktion und strategische Konzentration durch Einbringung von Dienstleistern im Einkauf

Lutz Schwalbach

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Outsourcing der Einkaufsprozesse“

Sie müssen die Einkaufsarbeit aufteilen in Arbeitsteile automati-sieren/digitalisieren oder outsourcen, um zu überleben, denn der Markt ist in Rivalität und die Marktbegleiter sind hungrig und das alles nur, weil der Kunde preissensibel ist. Treibender Faktor zum Outsourcing von Einkaufstätigkeiten sind

- Kostenorientierung: Reduktion der Kosten, nachgewiesen in der Transaktionskostenanalyse
- Strategische Orientierung: Konzentration auf die Kern-kompetenzen und Reduktion der internen Einkaufstätigkeiten durch Outsourcing

Getreu dem Motto: What you can do best / outsource the rest. Mit dem Prinzip der einfachen Fragen nach der Effizienzsteige-rungen durch:
- Standardisierbarkeit,
- Abgrenzbarkeit,
- moderne Standardsoftwaren oder IT-Technologien,
- geringe strategische Relevanz,
- automatisierte oder bessere IT-Lösungen

Mit der Entkopplung der Arbeitsschritte sowie die Trennung in Kerneinkaufstätigkeiten oder Outsourcing Einkaufstätigkeiten wurden die Kostenreduktionen erarbeitet. Zur Validierung wer-den die Erfolgsmessung des Outsourcings von Einkaufsschritten und die Kostenmodelle ausgeführt.

Detailliert wird der Einkaufsprozess am Beispiel von 30 Einkaufs-schritten diskutiert. Diese Teilung stellt die eigentlichen Outsourcing-Erfolgsschlüssel dar. Die Merkmale und Ausprä-gungen wurden herausgearbeitet und ausgeführt. Für die struktu-rierte Aufbereitung der Einführung des Outsourcings in den Ein-kauf wurden mittels einer Literaturanalyse bekannte Einfluss-faktoren und Bewertungsfaktoren recherchiert.

Mit der Ergebnisdarstellung der Arbeitsschritte erhält der Leser eine Empfehlung zur Arbeitsteilung im Einkauf in drei Gruppie-rungen:
- Eigenschaft 1: Nicht Einkauf, d.h. diese Arbeitsschritte liegen originär nicht in der Einkaufsabteilung.
- Eigenschaft 2: Outsourcing Einkauf, d.h. die Einkaufstätigkeit kann outgesourced werden.
- Eigenschaft 3: Kerneinkauf, d.h. die Einkaufstätigkeit verbleibt im Unternehmen.

Doch weitere Optimierungen werden aufgezeigt für Outsour-cingnehmer und/oder den Unternehmenseinkauf. Diese optimie-renden Schritte zum Erfolg lauten:
- Lagerklassen nutzen
- Automatisierungen einstellen
- Elektronische Nachrichten/Workflow einrichten
- Kataloganbindungen realisieren
- Ausschreibungen/Auktionen beginnen
- C-Teile Dienstleister nutzen
- Lernkurveneffekte generieren

Das angestrebte Ziel des Buches wurde erreicht.

Über Lutz Schwalbach

Dipl. Ing., Dipl. Wirtsch. Ing. (FH), MBA Lutz Schwalbach.

Mit 25 Jahren Berufserfahrung als Führungskraft mit profit & lost Verantwortung deckt er ganzheitlich die materialwirtschaftlichen Belange eines Unternehmens von der Beschaffung, Arbeitsvorbereitung, Produktion bis zur Sortimentspflege ab.

Profunde Erfahrung im Lean Management, Six Sigma (black belt), Supply Chain Manager DLA, REFA, QMB, im interkulturellen Arbeiten und dem Projektmanagement.

Geprägt aus den unterschiedlichsten Stationen seines Arbeitslebens als Abteilungsleiter, Senior Berater und Projektmanager formuliert er für sich die Arbeitsthese

„Früher lag das Geld im Einkauf, heute im Prozess“ denn
„Sie steuern den Prozess (und nicht der Prozess Sie)“.

Aktuell arbeitete er für den Weltmarktführer in der Umformtechnik, davor in national und international geprägten mittelständischen Unternehmen der Branchen Elektrotechnik, Baustoff, Handel und der Industrie.

Besuchen Sie mich auf URL http://www.xing.com/de


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 129

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Outsourcing der Einkaufsprozesse“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen