Lebensmittelkarten prägten jahrzehntelang das Leben der Menschen

Klaus-Rainer Martin

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Lebensmittelkarten prägten jahrzehntelang das Leben der Menschen“

In nahezu allen Ländern Europas gab es während und nach dem ersten und während und nach dem zweiten Weltkrieg Lebensmittelkarten, um die Ernährung der Bevölkerung bei immer knapper werdenden Lebensmitteln zu sichern. Die Rationierung aller Lebensmittel wurde zumeist notwendig, weil zum einen im Krieg durch Seeblockaden die Einfuhr von Lebensmitteln kaum möglich war und andererseits auch die Inlandproduktion zurückging, da viele Bauern als Soldaten in den Krieg ziehen mussten oder das Land im Krieg so verwüstet worden war, dass die Ernteerträge weniger wurden. In allen Ländern dauerte es Jahre, bis sich nach dem ersten wie auch nach dem zweiten Weltkrieg für die Bevölkerung die Ernährungslage wieder normalisierte.


Verlag:

BookRix

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 7

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Lebensmittelkarten prägten jahrzehntelang das Leben der Menschen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen